Hund wächst Zahn beim vorhandenen Zahn?

5 Antworten

In der Regel erfolgt der Zahnwechsel doch schon so ab dem 5./6. Monat - wieso ist dir das nicht früher aufgefallen.

Ja, natürlich fallen eigentlich die Milchzähle aus, wenn die bleibenden Zähne "schieben" - aber manchmal ist es eben nicht so. Das ist dann nicht so günstig, weil erstens die bleibenden Zähne schief wachsen können (kann Probleme geben) und sich dann zwischen Milch- und bleibendem Zahn Faul- und Entzündungsstellen bilden können.

Daher müssen die Milchzähne in einem solchen Fall unbedingt gezogen werden. Also stell den Hund unbedingt dem TA vor - und nicht noch lange warten, sonst hat der bleibende Zahn nachher schon einen Schaden - und der muss noch lange halten.

Mit 12 Monaten hätte der Zahnwechsel schon längst abgewickelt sein müssen. Ist das nicht schon länger aufgefallen?

Das muss sich auf jeden Fall ein Tierarzt anschauen. Sollte er nicht ein extremer spatzünder sein, muss der Zahn rausgenommen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Hallo ich würde es einfach einmal dem Tierarzt vorstellen.

Das ist eine Sache auf zehn Minuten und bevor das bleibende Gebiss / Zahn einen Schaden nimmt oder es zu einer Fehlstellung kommt.

Irgendwann wird es dem Hund auch beim fressen weh tun.

Alles Gute für den Hund.

Ich würde einen Tierarzt draufschauen lassen. Wenn es geht, jemanden, der sich auf Zähne spezialisiert hat.
Je nach dem, kann man abwarten oder muss chirurgisch nachhelfen. Ist aber ohne genaue Untersuchung schwer zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Vielleicht mal dem Tierarzt zeigen.