hund von 3 mahlzeiten auf 2 mahlzeiten umstellen?

6 Antworten

Das brauchst Du nicht "einschleichen". Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Ich habe das bei meiner Hündin von heute auf morgen umgestellt und es hat ihr nicht geschadet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
RosaGummibaer1
Fragesteller

oh, okay. dann mache ich das morgen so, da es jeder so empfiehlt.

ich wollte vorsichtig sein, da ich mal gehört habe, das einige hunde mit durchfällen darauf reagieren

Buddhismus  14.09.2023, 10:35
@RosaGummibaer1

Mit Durchfall reagieren Hunde auf eine zu rasche Umstellung von einer Futter-Art auf eine andere ( z.B. Trocken- auf Nassfutter, manchmal auch zwischen zwei verschiedenen "Marken" ). Dann muss sich der Darm erst mal an das neue Futter gewöhnen.

JustASingle  14.09.2023, 10:49
@RosaGummibaer1

Wie Buddhismus schon richtig schreibt, geht es dabei eher um den Wechsel im Futter in sich und nicht um das Timing der Fütterungen.

Du kannst direkt die 750g auf 2 Mahlzeiten zu 375g aufteilen.

Das ist gar kein Problem.

Du kannst es auch auf einmal umstellen..

man sollte Hunde nicht zu sehr vermenschlichen… selbst ein Hungertag schadet nicht

Du brauchst nicht schleichend umstellen. Hunde gewöhnen sich recht schnell an veränderte Routinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
RosaGummibaer1
Fragesteller

oh, okay. ich habe ehrlichgesagt etwas respekt davor, da einige hunde ja sensibel sind und mit durchfällen und verstopfungen reagieren sollen.

Jekanadar  14.09.2023, 10:07
@RosaGummibaer1

Wenn du glaubst, dein Hund hat mittags hunger, kannst du ihm ein Knabber oder so etwas geben.

Wir haben alles auf ein Mal umgestellt. Hat halt zur mittagsfresszeit n bissel gebettelt aber nach zwei Tagen war das durch. Allerdings sind wir nie auf eine Mahlzeit gegangen