Hündin krank nach Läufigkeit?

6 Antworten

Da ist Dein Bauchgefühl schon richtig. Wenn die Hündin offensichtlich Schmerzen hat dann ist da auch was. Wie groß ist denn die Hündin und wie groß und schwer war der Rüde ? Bei so unklaren Geschichten muß man immer in alle Richtungen denken.

Vielleicht ist es gar nicht der Bauch sondern der Rücken der ihr weh tut ? Vielleicht hat sie sich beim Deckakt verletzt ? Daß eine Hündin beim Tierarzt keinen Mucks macht, ist nicht ungewöhnlich. Gerade Hündinnen würden lieber sterben als sich was anmerken zu lassen... Aber Du sagst der Ultraschall war ja ok.

Trotzdem würde ich noch einen anderen Tierarzt aufsuchen. Es gibt viele Tierärzte die zwar ein Ultraschallgerät da stehen haben, aber das Ergebnis nicht wirklich deuten können. Ich würde mir eine Tierklinik suchen, erstmal googlen wer da der Chef der internistischen Abteilung ist und mir da gezielt einen Termin geben lassen. Keine "Assistenzärzte" an den Hund lassen. Es gibt zum Beispiel auch "Fachtierärzte für Fortpflanzung" - die können in der Regel mit einem Ultraschallgerät umgehen weil sie das täglich machen. Es ist einfach so - wie bei Humanmedizinern auch - es gibt gute Internisten - die müssen aber keine guten Chirurgen sein und umgekehrt. Tierärzte sollen ja immer alles können. Und ich glaube nicht daß jeder Tierarzt auf jedem Gebiet immer alles kann.. :-)

Bleib auf jeden Fall dran und laß Dich nicht mit Schmerzmitteln abspeisen.

Alles Gute für Deine Hündin !

lorenza2308
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich heute .al mitnehmen und hoffentlich finde ich dann einen geeigneten Fachmann, der uns helfen kann!

An Deiner Stelle würde ich mit der Hündin ganz zügig in eine Tierklinik fahren.

Es gibt gesundheitliche Risiken während der Trächtigkeit, z.B. durch Infektionen, die Entwicklung eines Embryos außerhalb des Uterus oder die Drehung eines Eileiters.

Ich würde Dir dazu raten, die Trächtigkeit abzubrechen und die Hündin die Welpen nicht austragen zu lassen, sofern sie gedeckt worden ist. Die Begleitung einer trächtigen Hündin, der Geburt und die Aufzucht der Welpen erfordern viel Wissen und die Untersuchung der Elterntiere auf bestimmte Erkrankungen ist mehr als sinnvoll. Hast Du diese Voraussetzungen nicht, spielst Du mit der Gesundheit und dem Leben der Hündin und der Welpen.

Bedenke auch, dass Du aufgrund der zunehmenden Kritik an "Ups- Würfen" ein Problem haben wirst, seriöse Abnehmer zu finden und dass die Trächtigkeit und die Geburt kein besonders schönes Erlebnis für Deine Hündin sind.

Vielen Dank für die teils hilfreichen Antworten. Wir waren gerade in einer Klinik und sie hat tatsächlich die Milz entzündet, was gestern nicht gesehen wurde.

Eine mögliche Trächtigkeit mit Krankheit werde ich ihr natürlich nicht antun.

Ansonsten sei dazu gesagt, dass es durch einen freilaufenden Rüden soweit kam. Natürlich war das erst ein Schock, aber ich hatte mich dafür entschieden, dass ich die Situatuon handeln würde und ich denke, das wäre meine Entscheidung und legitim gewesen. Wenn ihr mixh dafür verantwortungslos nennen möchtet, könnt ihr das tun. Ich hoffe, ihr kommt nicht mal in eine ähnliche Situation.

Ich werde mich nun erstmal um die kranke Maus kümmern und bedanke mich bei allen, die mot enrstgemeinten Ratschlägen helfen konnten!

adventuredog  07.05.2019, 12:53

na dann Gute Besserung!

aber eine entzündete Milz ist meist auch vergrößert, hätte man also im Ultraschall sehen müssen und die Entzündungswerte im Blut.

Vielleicht gehst du doch in Zukunft lieber immer in die Klinik...

dsupper  07.05.2019, 19:57

Gute Besserung für den Hund.

Ansonsten sei dazu gesagt, dass es durch einen freilaufenden Rüden soweit kam.

Auch einem freilaufenden Rüden ist es nicht möglich eine läufige angeleinte Hündin zu decken, wenn der Besitzer dabei ist.

Warum warst du nicht gleich nach dem Deckakt beim TA um abspritzen zu lassen?

Für eine Scheinträchtigkeit wäre es noch zu früh - auch für Symptome einer echten Trächtigkeit wäre es noch zu früh.

es ist mir immer ein Rätsel, wie eine Hündin "unabsichtlich" gedeckt werden kann. Könnte ja sein, das der Rüde viel größer war und sie sich beim Deckakt verletzt hat. Dies wäre natürlich auch für die Hündin eine Katastrohe, wenn der Rüde größer wäre und sie so bei der Geburt durch zu große Welpen in ernsthafte Gefahr gebracht wird. Geht zu einem anderen Tierarzt uns lasst es da abklären.

dsupper  07.05.2019, 08:45

noch sehr viel unerklärlicher ist es immer für mich, dass ein Hundehalter, nach so einer "unabsichtlichen" Belegung nicht SOFORT mit der Hündin zum TA fährt und diese abspritzen lässt?? Wenn man doch weiß, dass ein solcher Deckakt stattgefunden hat - warum handelt man dann nicht???

30087  07.05.2019, 09:25
@dsupper

aus der antwort und kommentaren von @michi (die sie wohl hat löschen lassen)

wurde ersichtlich, das ein abbruch der möglichen trächtigkeit, nicht erwünscht ist.

angeblich stehen finanzielle mittel und zeit zur Verfügung.

leider aber auch null erfahrung und kein verantwortungsbewusstsein.

stattdessen beleidigt man lieber sorgenreiche antworten als "dämlichen kommentar"

schade um die hunde...

dsupper  07.05.2019, 10:01
@30087

na, dann ist ja ohnehin davon auszugehen, dass es sich nicht um einen "aus Versehen Deckakt" handelt .... sondern dies nur eine Ausrede ist ...