Ist es normal, das Hündinnen innerhalb acht Wochen zweimal Läufig werden, hat jemand Erfahrungen?

3 Antworten

Nein, das ist überhaupt nicht normal.

Und wenn man sich Sorgen macht, dann befragt man nicht das Internet - sondern bringt den Hund zum Fachmann - nennt sich Tierarzt!

Hündinnen haben, wenn sie gesund sind, einen sehr regelmäßigen Zyklus und die Läufigkeit dauert genau 3 Wochen. Ob eine Hündin nach 5 oder 6 oder 8 oder 9 Monaten wieder läufig wird, ist individuell verschieden. Wenn deine Hündin also 2 Monate lang läufig war, dann wäre das schon der Zeitpunkt gewesen, sie sofort zum TA zu bringen.

Warum hast du für deinen Hund nur eine Suche im Internet und eine Frage bei GF übrig? Mehr ist sie dir nicht wert? Vielleicht hat sie Schmerzen? Vielleicht hat sie eine Erkrankung, die so schlimm wird, dass sie stirbt? Ist dir das alles egal`?

marie221076
Fragesteller

Bevor man urteilt kann man nachfragen. Ich war ich mit meiner Hündinbeim Tierarzt, der meinte dass es manchmal vorkommt dass Hündinnen über mehrere Wochen läufig sind. Ich denke ich muss nicht dafür rechtfertigen, ich wollte einfach nur einen schnellen Text verfassen um schnell an Erfahrungswerte zu kommen.

Und eine direkte Frage an dich, würdest du mit deiner Hündin, der es super geht, die super aktiv ist, super frisst und tobt, am Abend zum Tierarzt fahren und das doppelte an Tierarzt kosten zahlen, als am nächsten Morgen?

Entspann dich, ich wollte einfach nur ein paar Idee womit es zu tun haben kann, ob jemand Erfahrungen hat.

dsupper  02.09.2021, 06:57
@marie221076

Wenn das so gewesen wäre, dann hättest du das auch geschrieben!!

Und dass du im Nachhin deine Frage völlig veränderst, zeigt ja auch ganz klar an, dass du das schnell wieder revidieren musstest!!

Und KEIN Tierarzt dieser Welt - außer vielleicht ein Tierarzt, bei dem GF-Nutzer so häufig landen - meint, dass eine Hündin länger als die normalen 21 Tage läufig ist und dass die 1. Läufigkeit gar 12 Wochen anhalten kann. Das Gegenteil ist eher der Fall - dass die 1. Läufigkeit meist deutlich "geringer" ausfälllt.

Wenn die Läufigkeit über 3 Wochen dauert, gibt es dafür eine krankheitsbedingte Ursache - und die Untersuchungen und die damit verbundenen Kosten würde sich ebenfalls kein Tierarzt entgehen lassen.

Also rege dich nicht künstlich über verantwortungsvolle Antworten auf.

Weit über 30 Jahre Züchtertätigkeit im VDH haben mir - auch mit solchen Dingen - einen breiten Erfahrungsschatz gebracht - es gibt Ursachen ohne Ende - und irgendwelche Vermutungen helfen deiner armen Hündin auch nicht weiter.

Dazu muss sie zum Arzt, dazu muss sie untersucht werden. Und ja, das kostet leider Geld.

Wenn du unsicher bist, geh zum Tierarzt.

Und es heißt nicht Periode oder Tage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater

Ein Hündin hat keine Periode, eine Hündin wird läufig, das ist ein völlig anderer Ablauf.

Und warum bist du nichts längst beim TA?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
marie221076
Fragesteller

Wow, dass es dich so interessiert, wie ich es betitele, anstatt mal eine hilfreiche Antwort zu geben… Wieso seid ihr deutschen nur so?🙄

flapx  01.09.2021, 23:21
@marie221076

Was hat es bitte mit "deutsch" oder "nicht deutsch" zu tun, wenn man die richtigen (Fach)Worte benutzt. Ja, wir haben verstanden was du meinst, aber die Antwort ist doch erstmal nicht anfechtbar. Wenn man Fragen gesundheitlicher Art hat wendet man sich an seinen TA. Ansonsten hättest du klarer formulieren müssen, um was es dir genau geht oder ohne die Hintergrundgeschichte (deines Hundes) fragen.