Läufigkeit bei Havaneser?

5 Antworten

Hallo xx98xx,

Die Größe des Hundes ist nicht auschlaggebend, alle Hündinnen werden zwischen dem 6. und 9. Monat das erstemal läufig.

Damit du deiner Hündin kummer ersparst, noch ei paar Worte zum Ablauf:

In der Regel dauert eine Läufigkeit bei einer Hündin ca. 21 Tage. Die Blutungen, die sich mit fortschreitender Dauer von dunkelrot über hellrot bis zu fleischfarben verändern, dauern individuell 7-14 Tage. Die "gefährliche" Zeit (sog. Stehzeit), die während der Eisprung stattfindet, schließt sich direkt an die Blutung an oder kommt ca. ein bis zwei Tage nach Ende der Blutung. Die Hündin wird die Rüden nicht mehr verbeißen, sondern sie an den Genitalien schnüffeln und sich evtl. sogar bespringen lassen. Während diesen 2-3 Tagen und noch einige Tage danach sollten Sie vermehrtes Augenmerk auf die Hündin werfen, sofern Sie keinen Nachwuchs wünschen. Theoretisch ist die "heiße Phase" der Deckbereitschaft (während dieser Tage können die Tiere bei Sexualkontakt mit Rüden tragend werden) ist ca. vom 8. bis zum 16. Tag."

Ich würde die Hündin kastrieren lassen. Mit jeder Läufigkeit steigt sonst das Risiko von Gesäuge-und Gebärmutterkrebs. Oder die Hündin kann Scheinträchtig werden,was auch nicht ungefährlich ist. Wir wollten unsere Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Sie wurde danach direkt Scheinträchtig, was von alleine nicht wieder wegging. Sie mußte Tabletten haben, und wurde dann anschließend kastriert. Jede Läufigkeit ist Quälerei für die Hündin.

TinaTierfreund  25.11.2011, 08:21

Das ist definitiv nicht belegt und gehört in die Märchenwelt. JEDES junge Mädchen sollte vor der Pubertät kastriert werde, damit kein Gebärmutter- und Brustkrebs auftritt................ Hündinnen werden gerne mal inkontinent nach Kastration und nicht jeder Hund wird scheinträchtig. Quälerei sind sachunkundige, sogenannte Halter !!!!!

TygerLylly  25.11.2011, 09:20
@TinaTierfreund

@Tina: DH!!!

@Sabi56: KEINE gesunde Hündin muss kastriert werden. Im Zuge vom Verbot vom Kupieren ist es sogar nach Tierschutzgesetz (§5-6a) verboten worden, einen gesunden Hund kastrieren zu lassen. Ich habe selber drei Hündinnen, alle unkastriert und gerade wieder läufig. Denen geht es blendend damit!

Sabi56  25.11.2011, 23:19
@TinaTierfreund

Natürlich ist es belegt.Mach Dich mal schlau. Außerdem reden wir hier von Tiereund nicht von Menschen. Denn es sind die wenigsten Hunde die nach einer Kastration inkontinent werden. Ich kenne keinen.

Sabi56  25.11.2011, 23:24
@TygerLylly

Dann frage ich mich, warum vom Tierschutz so viele Tiere kastriert werden?? Sind die Tiere alle krank????

TygerLylly  28.11.2011, 14:26
@Sabi56

Ich habe mich schlaugemacht, eben darum behaupte ich das Gegenteil. Dass es belegt ist, behauptet wer? Ich habe zum Glück einen Tierarzt, der nicht nur darauf aus ist, durch eine OP einen schnellen Euro zu machen. Er hat mir von der Kastration meiner Hündinnen abgeraten (hatte ihn mal gefragt, weil eine häufig scheinträchtig ist).

Beim Tierschutz wird das gemacht, damit die Hunde nicht als Gebärmaschine irgendwo enden - das ist eine andere Sache. Und in Tierheimen ist es kaum möglich, so viele Hunde harmonisch zusammen zu halten, wenn ständig eine läufige Hündin dazwischen ist und die Rüden dann am Rad drehen. Das ist was vollkommen anderes.

ArwensStern66  25.11.2011, 11:44

Liebe Sabi56,

Entschuldige aber das ist blödsinn. Einen GESUNDEN Hund opperieren zu lassen , ist mit das schlimmste was man machen kann. Insbesondere wenn es (wie bei Hündinnen nachgewiesen) zu komplikationen kommt und die Arme dann DAUERHAFT inkontinennt ist!!!

Damit kannst du ab jetzt rechnen - kann aber auch noch drei Montate dauern. Je nachdem, ob du einen Frühzünder oder einen Spätentwickler hast ;)

Ob Havaneser oder Schäferhund, die Läufigkeit tritt zwischen 6. und ca. 9. Monat das 1. Mal auf.

Da kannst Du gut und gerne von nun an damit rechnen :-)