Erste Läufigkeit bei Hündin, blasses Zahnfleisch?

3 Antworten

Das mit dem evtl. Eisenmangel kann durch die Läufigkeit gut sein, ich würde da eher in den homöopathischen Bereich gehen zB. Schüssler Salz 2 ist für Menstruation und Eisenmangel (ist auch für den Hund verträglich). Du kannst auch Hagebuttentee zum Futter machen, hilft auch gut. Große Anstrengung und Hitze sollte sie meiden (aber warm halten), da der Kreislauf sonst zusammen brechen könnte. Du solltest auch die Temperatur messen, damit du siehst ob der Hund auskühlt.

Beobachte sie auf jeden Fall sehr genau, sollte sich der allgemein zustand verschlechtern, ab zum Tierarzt. Aber wegen blasses Zahnfleisch würde ich nicht gleich zum Tierarzt laufen. Wenn das blasse Zahnfleisch auch nach der Läufigkeit anhält solltest du einen Bluttest machen, die roten Blutkörperchen könnten zu niedrig sein (was auch schlecht für den Kreislauf ist, da diese Sauerstoff befördern)

Keine Hausmittelchen anwenden, die Ursache muß festgestellt werden. Blasses Zahnfleisch deutet meistens auf eine Kreislaufschwäche hin. Du solltest zum Tierarzt gehen und Deinen Hund untersuchen lassen.

Achso! Sie verhält sich nicht anders als sonst... Aufgeweckt und fröhlich wie immer