Hund schnappt plötzlich nach Menschen

7 Antworten

Da muß ich deinem Freund recht geben.

Wenn dein Hund ein Verhalten zeigt, dass nicht Okay ist, liegt dieses meist an einer Fehlerziehung der Besitzer.

Also an dir und deinen Freund.

Warum dein Hund das macht und wie die richtige Vorgehensweise ist, ist per Internet nicht zu sagen.

Ihr solltet euch fachkundige Hilfe holen von einem Hundetrainer.

Wichtig dabei ist, dass dieser Trainer ins Haus kommt um die Situation vor Ort zu beurteilen und dann mit euch zusammen Übungen entwickelt individuell Angepasst an euren Hund.

du solltest dem hund zeigen wer der rudelführer ist. sprich: runter vom sofa, raus aus dem bett, und essen immer nachdem ihr gegessen habt.

Wolpertinger  19.12.2010, 18:34

und wie lösen diese Verhaltensregeln, dass Problem mit dem Besuch?

skomp  19.12.2010, 18:37
@Wolpertinger

insgesamt ist das nur ein schritt in die richtige richtung. erstmal muss er dich akzeptieren als alpha tier, dann pfeiff ihn zurück, wenn er wieder knurrt/schnappt. aber das mit der hundeschule ist auch eine gute idee.

Goodnight  20.12.2010, 01:06
@Wolpertinger

Wolpertinger ein Hund der korrekt in die Rangordnung eingebunden ist, greift keine Besucher an und das sind nun mal die ersten Schritte dazu.

Der Hund sollte tatsächlich unten schlafen, also nicht auf gleicher Höhe mit euch! Außerdem empfehle ich den Besuch einer Hundeschule.

Am Verhätscheln liegt das ganz sicher nicht. Wahrscheinlich hat er sich irgendwo erschreckt bzw. mit fremden Menschen schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin leider kein Experte, aber vielleicht findest du hier die Antwort: http://www.kirasoftware.com/Hundesprache.php

Dein Freund hat Recht, weise deinen Hund sofort in die Schranken, Bett, Sofa etc. sind tabu. Setz den Hund in ein Hundezelt oder Laufgitter wenn ihr Gäste erwartet. Und ganz dringend besuche eine Hundeschule oder engagiere einen Hundetrainer. Das Buch, Hunde brauchen klare Grenzen Gesetze einer Freundschaft von Michael Grewe, wäre sicher hilfreich. Alles Gute und viel Glück!