Aussie/ Hund schnappt nach Menschen?

5 Antworten

Bei solchen Problemen holt man sich einen Trainer ins Haus. Der Hund jagt Bewegungsreizen hinterher. Gefährlich für deinen Hund und für andere.

Und schnappt nach Menschenbeinen. Bitte hol dir Hilfe bevor sich das Verhalten immer mehr festigt. Ein Trainer vor Ort muss die Ursache Herausfinden,was dieses Verhalten auslöst. Hier auf Ratschläge von irgendwelchen Leuten aus dem Netz zu hören,finde ich fatal. Lieber gleich richtig trainiert als falsch.

https://www.trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer

Hier findest du Gewaltfrei arbeitende Hunde und Verhaltenstrainer,die sich bestens mit Hündischen Verhalten auskennen.

Übrigens es heisst Australian Shepherd nicht Australien sheepard .

Der Hund tut das was ihm im Blut liegt, er versucht zu treiben und zu hüten.

Nach Dingen zu schnappen bedeutet diese in Bewegung zu setzen.

Du brauchst einen Trainer der dir zeigt wie man Hüte trieb ordentlich umlenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Einafets2808  07.10.2018, 12:02
Der Hund tut das was ihm im Blut liegt, er versucht zu treiben und zu hüten.
Nach Dingen zu schnappen bedeutet diese in Bewegung zu setzen

Du hast doch selber einen Aussie, wie kommen die Leute immer auf die Idee nur weil ein Hütehund schnappt Hütet er gleich?

Jesaya007  07.10.2018, 13:09
@Einafets2808

Kannst du mal aufklären warum es sich hierbei nicht um Hüte verhalten handelt? Ich hab mich mit Hüterassen nie großartig beschäftigt, aber es würde mir durchaus einleuchten was LukaunsdShiba schreibt.

Einafets2808  07.10.2018, 13:34
@Jesaya007

Hüteverhalten ist gleich zu setzen mit Jagdverhalten nur das die Tötungssequenz fehlt bzw.durch Ausbildung und Training raus selektiert wird und speziell gefestigt wird.

Jagdsequenzen sind:

•Fährte aufnehmen

•Fährte nachgehen

•Beute aufspüren

•Beute jagen hinter hetzen

•Beute fangen und reißen

•Beute töten

• Beute fressen

Ein nicht ausgebildeteter Hütehund zeigt Jagdverhalten bzw. Sequenzen.

Schnappt ein Golden Retriever sagt man ja auch nicht der Hütet.

Was dieser Hund der Fragestellerim zeigt ist Jagdverhalten bzw. Beutefangtrieb. Das haben viele Hunde mit ausgeprägten Jagdverhalten. Das sie sehr auf Bewegungsreize regieren und dort hinterher wollen. Siehe das Problem mit dem Fahrräder hinterher rennen. Hinzu kommt sicher noch mangelnde Impulskontrolle.

Warum der Hund nach den Beinen schnappt,kann viele Ursachen haben: Distanz einfordern , Stress und das sind Übersprungshandlungen, zu aufgedreht, überfordert unterfordert, mangelnde Frustrationstolleranz.

Um dies zu beurteilen ,muss man vor Ort sein um den Auslöser finden.

Aber es nervt das man sowie man in Hundeforen ließt "der Hütehund schnappt" Das er hütet ist einfach nur falsch. Man beachte der Hund ist gerade mal 1 Jahr alt.

Jesaya007  07.10.2018, 15:00
@Einafets2808

Ok, aber wenn du schreibst, Hüteverhalten ist dem Jagdverhalten gleich zu setzen, dann tut er doch eben dies. Er zeigt erste Ansätze von jagen/hüten. Nichts anderes hat LukaUndShiba doch geschrieben. Ein Hund mit Trieb. Ich komm nicht ganz drauf was daran falsch ist.

Einafets2808  07.10.2018, 15:10
@Jesaya007

Nein der Hund zeigt Jagdsequenzen keine Hütesequenzen.

Von Hütesequenzen kann man sprechen ,wenn der Hund auch dementsprechend ausgebildetet wurde. Und das sind die wenigsten Hütehunde die als Familienhunde gehalten werden.

Sie sind lediglich unter der Rubrik Hüte/Treibhund.

Und zwischen Hüten und Treiben gibt es auch wieder unterschiede.

Wichtig ist die Motivationslage für das Verhalten in Erfahrung zu bringen.

Bei dieser Rasse liegt es nahe das es Hüteverhalten ist, allerdings muss es das nicht sein. Da wir hier den Hund nicht sehen ist es schwierig, zu beurteilen was es nun ist und demnach kann man Dir leider nur empfehlen Dir einen wirklich gewaltfrei arbeitenden Traiber zu suchen!

Ein Trainer der anschreien empfiehlt, der was von Rangordnung faselt oder der aber gar taktile aversive Sanktionen rät befindet sich in einem obsoleten Wissensstand und sollte somit gemieden werden.

Trainer mit einer qualifizierten Ausbildung, Kenntnisse über verhaltensphysiologische sowie verhaltensbiologische Vorgänge werden sich den Hund erst einmal ansehen und dann urteilen. Oftmals meinen unqualifizierte Trainer alleine anhand der Halterbeschreibungen das Verhalten beurteilen zu können und gehen suchen fast allen Problematiken gleich vor, deshalb bitte stark auf die Aussagen des Trainers achten und diesen gegebenenfalls wechseln!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist natürlich blöd, wenn ein Hund sowas plötzlich mit 1 Jahr anfängt, aber man kann es wegbekommen.

Macht es wie Maxifant sagt und sucht euch einen erfahrenen Trainer, der euch zeigt, was ihr zu tun habt ...

ja , hüten ist jagen, es fehlt nur die Frequenz des Tötens. Sucht euch einen Trainer der sich mit Hütehunden auskennt und euch bei diesem Problem hilft.