Hund rührt essen und trinken nicht an wenn er alleine ist?

9 Antworten

Füttere ihn entweder morgens oder abends und nicht zwischendurch. Ich denke mal, wenn es nötig ist, wird er etwas trinken, etwa, wenn es sehr heißt ist.

Hundehalter, die ich kenne, füttern nur einmal am Tag (Nassfutter oder BARF) und nehmen die Schüssel nach kurzer Zeit (max. 5 min) weg, der Hund frisst dann auch meist die Schüssel nach sehr kurzer Zeit leer.

Tagsüber gibt es nichts oder maximal kleine Trainingsleckerlis.

Ich beobachte das als Nicht-Hundehalter natürlich nicht so, aber es scheint mir, als ob Hunde nur bei Bedarf (heißes Wetter, viel Auslastung) viel trinken. Vielleicht besteht der Bedarf nicht, wenn euer Hund in eurer Abwesenheit nur ruht?

Was ihr probieren könntet (Rücksprache mit erfahrenen Haltern) wäre, Leckerlis in eurer Anwesenheit im Zimmer zu verstecken, den Hund dann da rein zu lassen und suchen zu lassen. Wenn das mehrfach passiert ist, das auch in Abwesenheit machen, aber natürlich so, dass er beim Suchen nichts kaputt macht.

Habe das mal mit meinen Wellensittichen gemacht, als die eher inaktiv waren, da wurde vor dem Weggehen etwas Kolbenhirse in kleinen Mengen an Orten verteilt, an denen sie aktiv sein sollten (so sie hinfliegen, was sie an Spielzeug annagen oder wie sie hochklettern sollten) und ich konnte abends sehen, ob die Hirse gefressen wurde. Bei bekannten Orten war das der Fall, bei unbekannten lange Zeit nicht, da es etwas dauert, bis sich mal ein Vogel an einen unbekannten Ort (neuen Sitzplatz etc.) traut.

Das mit dem Trinken macht meine Hündin auch. Ich habe die Vermutung, dass sie sich das Wasser einfach "aufspart", bis sie wirklich Durst hat oder wieder jemand da ist, der den Trinknapf bei Bedarf nachfüllen kann.

Hunde leben immer im Hier und Jetzt. Die wissen nicht, dass du in 5 Stunden wieder da bist, deshalb ist es sinnvoll, sich seine Ressourcen gut einzuteilen.

Gedanken machen würde ich mir deswegen nicht. Wenn euer Hund wirklich Durst oder Hunger hat, wird er sich schon bedienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei unserer ist das teilweise so. Man gibt ihr einen Kauknochen und sie lässt ihn liegen, aber sobald alle zu Hause sind, frisst sie ihn.

Goodnight  19.06.2019, 10:01

Ja genau so machen das einige Hunde.

Also meine Hunde haben ihr essen nicht immer dastehen, deswegen kann ich darüber nichts berichten. Aber wenn sie alleine sind schlafen sie alle so tief und fest, dass sie oft gar nicht daran "denken" was zu trinken.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Hat mein letzter Hund auch so gemacht und den den wir jetzt haben, macht das auch so.