Kann man Hunde nachts alleine lassen?

10 Antworten

laß die Finger von einem Hund wenn Du berufstätig bist oder besorge Dir einen Hundesitter

machen gerne Rentner in der Nachbarschaft - kostenlos

aber ich würde es nicht tun lieber eine Katze oder ein anderes Tier das nicht so sozial ist wie ein Hund

außerdem langweilt sich der Hund tagsüber zu Tode wenn Du pennst

der will raus und beschäftigt werden

ja ich hätte auch gerne dies und das aber für das Tier ist es nicht gut

oder nimm 2 Hunde zumindest

denke dran ein Hund wird 15-20 Jahre alt

und vorher krank und alt darum brauchen die vorher schon Medikamente und Tierarztbesuche außer der Reihe, auch nachts beim Notdienst

vielleicht kläfft der Hund auch die ganze Nacht wenn Du weg bist dann haste die Wohnungskündigung gleich dabei

zumindest wird er laut heulen und weinen wenn er zu Dir kommt und statt rund um die Uhr bemuttert wird allein gelassen wird

Und 2 Hunden ist dann nicht langweilig? Verstehe die Logik dahinter nicht. (Mal Martin Rütter gucken, dass hilft)

@waruumdaarum

Also ich habe auch immer gedacht dass wenn es 2 Hunde sind und ihnen langweilig ist, miteinander spielen

ich versuch es mir gerade vorzustellen. mein hund und wir schlafen nacht von 23 uhr bis um halb sieben oder halb acht. in der zeit braucht er keine betreuung, aber anschliessend geht es los mit dem ganzen ablauf. versäubern, fressen, spaziergang und, und. du müsstest den hund umkonditionieren, dass er deinen schichtbetrieb mitmacht und tagsüber schläft. ob das geht? ich weiss es nicht, aber dein leben würde mit sicherheit kompliziert. wenn ihr dann nachts spazieren gehen würdet, müsste dein hund immer an der leine sein, keine hundeschule ist dann auf, keine sozialkontakte mit anderen hunden möglich.... ich glaube das ist nicht so eine gute idee.

9h sind viel zu lange. Länger als 4h sollte ein erwachsener Hund nicht alleine sein. Dabei spielt die Rasse keine Rolle.

Gerade nachts ist es für Hunde wichtig sich an ihr Herrchen/Frauchen zu schmiegen. Denn nur so fühlt er sich auch geborgen. Wenn du weg bist wird er das spüren. :-/

Unter diesen Umständen solltest du lieber auf einen Hund verzichten.

Hey, ;-)
als Vorwahrnung ; Ich bin eine absolute Tier- und Natur lieberin.!
9/10 Stunden sind je nach Rasse auch ok.! Das ist bei uns schon eher Alltag. Sie sind gerade beide zu mir ins Zimmer gekommen, Hündin zu mir auf's Bett und die Katze auf dem Tisch.!
Voll Süß<3 ;-))
Das schaft Sie aber ganz gut; sie ist ja dann Zuhause ('unser Haus ist groß') , in Ihrer gewohnten Umgebung.!
Und nein, sie ist nicht Alleine, Wir haben noch eine Hauskatze. Sie spielen gerne und schlafen manchmal auch zusammen im Hundekörbchen,...etc.

PS.:
Sollte es wirklich mal noch länger sein, könnten wir auch unsere Nachbarin fragen, dass Sie einmal nach Ihr schaut, dass Sie einmal für ca. mind. 10 Minuten raus kann und beides machen kann.
Das kommt evtl. mal vor, wenn wir auf eine Familienfeier gehen.
Dann muss sie auch mal unter Umständen gezwungener Maßen auch mal so 12/14 Stunden oder mehr alleine sein; aber dass kommt nur selten vor. Manchmal nehmen wir sie auch gerne mit, dann ist Sie jedoch möglicherweise mal für einen Tag fast im Auto, wo Sie aber genug Platz hat und wenn nicht, wird er nach Möglichkeit gemacht wobei Sie auch mit weniger Platz zufrieden ist; hauptsache dabei sein.! <3 ;-)

lg und viel Spaß

Achso, vielleicht kannst Du ja Ihr oder Ihm ja etwas deinen Rhythmus angewöhnen, selbst wenn es eher gegen die Natur wäre.
Aber Du könntest möglicherweise dann, wenn Du da bist alles in der Wohnung Hell erleuchten und mit Ihr soweit es geht, dass machen, was Du mit Ihr/Ihm machen würdest, was Du sonst machst. Wenn Du Arbeiten gehst alles Dunkel, damit sie schlafen kann.!

Optimal wäre möglicherweise auch- ; wenn es keine zu stressige Arbeit ist, wenn Du Sie/Ihn mit zur Arbeit nehmen kannst/könntest.
Sorge aber auch dann dafür, dass Sie/Er trotzdem auch zwischendurch mal raus an die Luft muss. Dir tut es der Konzentration evtl. auch gut. ;-)

Du solltest aber einen möglichen Raum in betracht ziehen, wo es mehr oder weniger auch mal ganz ruhig ist, Tiere sind nicht so ausdauernd was Hektik und Stress angeht.!

Was Du auch machen könntest, jenachdem, was für einen Beruf Du hast, dass Du Sie/Ihn vielleicht mit ein integrieren kannst?? z.B. Wachhund, Seelenhund, Behinderten-Hund, Spurensucher,......................

Solltest Du keine Möglichkeit haben, würde mir noch einfallen ein/e Pflegehund/hündin
z.B. fürs Wochenende. Du hättest dann ein/e Hund, fürs Wochenende. <3

wouhhhh und DU NENNST DICH ""absolute Tier- und Natur lieberin""????????

sorry,... aber den ganzes schreiben beweisst das Gegenteil,.. !!

9-10 stunden--ok?? 12 -14 stunden kommt auch vor???? den ganzen tag im Auto???? und > Achso, vielleicht kannst Du ja Ihr oder Ihm ja etwas deinen Rhythmus angewöhnen, selbst wenn es eher gegen die Natur wäre.<

ich hätte dich schon angezeigt-wenn ich wüsste wo du wohnst!

Sorry, aber dann hast du falsch verstandene Tierliebe entwickelt. 9-10h sind absolut nicht OK! Hunde sind soziale Rudeltiere und leiden alleine sehr, nie länger als 4h! Also da spielt Wunschdenken mehr eine Rolle...

Das kommt auf den Hund an.

Andererseits: wenn der Hund tatsächlich nachts schläft, ist er tagsüber wach, und Du schläfst.

Und wann willst Du Dich um das Tier kümmern?

Aber auf keinen Fall 9h! :-/

Nein, das kommt NICHT auf den Hund an!