Hund abends alleine lassen?

Schneemond2011  18.01.2023, 15:56

Hast du mal geschaut, wie lange er maximal alleine bleiben kann, bis er unruhig wird?

mialink
Fragesteller

Es ist eher so, dass er immer mal kurz unruhig ist und sich dann wieder entspannt und irgendwann springt er dann mal wieder auf

3 Antworten

Wenn dein Hund nur mehr oder weniger gut allein sein kann dann ist es egal um welche Tageszeit du ihn allein lässt. Hunde schlafen bzw. ruhen auch tagsüber und nicht nur abends. Und wenn dein Hund Stress hat wird er sich erst gar nicht schlafen legen.

Manche Hunde sind unsicher und wachsam wenn es dunkel ist und dann wäre es sogar schlimmer wenn sie allein sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

"Mehr oder weniger" würde mir nicht reichen. Der Hund muss allein sein können und das muss so lange geübt werden, bis es funktioniert. Dann ist auch die Tageszeit egal.

Bedenke nur, dass auch ein Hund, der es kann, nie länger als maximal 4-5h am Stück allein sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Das würde ich nicht machen. Gib ihn lieber bei jemandem ab, dem du vertraust und mit dem dein Hund zurecht kommt.