Hund mit Steak füttern?

13 Antworten

Wasch die Marinade unter warmen Wasser ab, dann kann er es roh bekommen. Wenn er kein rohes Fleisch kennt ggf. auf 2x füttern. das HD spielt für den Hund keine Rolle. Mein Hund frißt mit Vorliebe halb "verdorbenes" Fleisch, er vergräbt es sogar, bis es richtig schön stinkt, dann findet er es gut.

Auf jeden Fall die Marinade gut abspülen!

Sofern Dein Hund NICHT an Rohfütterung gewöhnt ist, solltest Du das Steak zumindest kurz (und ohne Fett) garen. Rohes Muskelfleisch ohne Knochenanteil führt ansonsten ziemlich sicher zu Durchfall oder zumindest sehr weichem Kot beim Hund.

Abwaschen, dann für eine halbe Stunde in warmes Wasser legen. Dann abtropfen lassen. In M(H)undgerechte Stücke schneiden und dann dem Hund vorsetzen (am besten mit roher Kartoffel oder Karotte (Hunde sind keine reinen Fleischesser)!

taigafee  20.11.2013, 06:39

umpf... nie mit roher kartoffel. und wieso klein schneiden? steht da was von zahnlosem hund? es muss auch nicht zu jedem stück fleisch unbedingt was pflanzliches.

inicio  20.11.2013, 08:22

rohe kartoffeln ist nix fuer hunde! wie kommst du da drauf?

fleisch kann der hund roh fressen - mit oder ohne karotten...

Urbanessa  20.11.2013, 09:13

(am besten mit roher Kartoffel oder Karotte

NIemals rohe Kartoffeln füttern!! Rohe Kartoffeln enthalten das für Hunde giftige Solanin.

(Hunde sind keine reinen Fleischesser)!

Hunde sind überhaupt keine Esser. Hunde fressen, und zwar fressen sie tierische Erzeugnisse: Fleisch, Knochen, Sehnen, Häute, Eier, Fisch, gewisse Milchprodukte. Einige Hunde können auch einige pflanzliche Nahrungsteile vertragen, aber grundsätzlich sind Hunde - wie alle Caniden - Fleischfresser und kommen ohne pflanzliche Nahrung ganz wunderbar aus. Entgegen anderslautenden Gerüchten fressen freilebende Wölfe nicht den Mageninhalt von Pflanzenfressern. Und rohes Obst und Gemüse können Hunde sowieso nicht verdauen (sofern es nicht püriert ist).

user7641  21.11.2013, 23:30
@Urbanessa

Schau mal in den Duden, da steht kein Wort davon das Essen ein menschliches Privileg ist. der Unterschied zwischen Essen und Fressen ist nur die Art wie man es macht.

user7641  20.11.2013, 23:45

Sorry, Fehler meinerseits sollte nicht roh heißen sondern gekocht aber erkaltet. Das in Stücke schneiden soll nur dazu dienen die Zutaten besser mischen zu können. Außerdem kommt der Hund nicht auf die Idee das Stück Fleisch in der Wohnung rumzuschleppen.

BibiDog  08.04.2023, 10:08

Kartoffeln dürfen dem Hund niemals roh verfüttert werden. Sie müssen vorab unbedingt abgekocht werden. In der Schale einer rohen Kartoffel ist der Giftstoff Solanin enthalten, was bei deinem Hund Erbrechen, Durchfall oder auch Krämpfe auslösen kann.

Du kannst es deinem Hund geben, sofern es nicht stark gewürzt ist (sprich, ohne Marinade) und kein Schweinefleisch enthält. Braten brauchst du es auch nicht.

Und achja...MINDESThaltbarkeitsdatum...sagt eigentlich schon alles, oder? ;-)

Terezza  20.11.2013, 14:12

das Datum ist dem Hund sowieso wurscht. Im Gegenteil, wenn das Fleisch schon etwas stinkt, ist es leichter verdaulich. Meiner verbuddelt sein Zeug, bis es stinkt.

Terezza  20.11.2013, 19:35

Bei rohen Fleischprodukten gibts übrigens kein MHD. Dort heißt es Verzehrdatum o.ä. D.h. man sollte das Fleisch danach nicht mehr verzehren. Gilt aber nur für Menschen, fürHunde wirds danach erst interessant.

Maro95  20.11.2013, 23:10
@Terezza

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht o.o rotwerd Hört mir mit euren DHs auf^^

nein nicht wegschmeisen!! Das ist das mindesthaltbarkeitsdatum das heißt aber nochlange nicht dass es heute abläuft.

Dein Hund würde sich sehr sehr freuen, wenn du ihm das geben würdest.

Einfach in die Pfanne werfen und braten, abkühlenlassen und der Rest erledigt dein Hund.

Terezza  20.11.2013, 14:10

nicht braten, roh füttern. Das MHD spilt für einen Hund gar keine Rolle, die können auch Aas fressen.