Hund kratzt an Wände?

MrMiniUnleqit  06.08.2020, 14:55

Warum quälst du den Hund so?

eliasdope
Fragesteller

Entschuldige Mal bitte wieso quälen?

12 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben.
Stress
Aufregung
Langeweile
Angst
fallen mir da spontan ein.

Ich halte 5 Monate auch noch für viel zu Jung, um eine längere Zeit alleine zu bleiben. In dem Alter kann man langsam damit anfangen, das Allein sein für kurze Zeiträume (unter einer Stunde) aufzubauen. Ich würde damit komplett neu anfangen und für die Zeit, wo niemand zu Hause ist, eine Betreuung organisieren.

Wenn sich das Verhalten mit dem Alter und richtigem Training nicht gibt, kann man damit anfangen, über Ablenkung, Duftstoffe oder evtl. einen Zimmerkennel nachzudenken. Momentan halte ich das aber noch für zu früh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
5 Monate alte Emma.
Emma hingegen ein zerstörer.
Seit dem sie4 Monate ist ca kratzt sie uns die Wände kaputt wenn wir weg sind also auf Arbeit.
Es kommt manchmal vor das sie 8h alleine ist
Meist sind es aber 3h

sie ist noch zu jung dafür, dass ihr sie viel zu lange alleine lasst!

ich denke das Kratzen ist eine Art Stressbewältigung für sie oder auch Ausdruck von Langeweile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

eliasdope
Fragesteller

Im normalfall wenn sie alleine wäre ja aber sie hat doch Tyler

MaschaTheDog  06.08.2020, 14:52
@eliasdope

Ein Zweit- bzw. Ersthund ersetzt nicht den Menschen (der nunmal die Bezugsperson is).

Laberlutz  06.08.2020, 15:03
@eliasdope

Dann sind zwei Hunde alleine. Das ist kein Ersatz für seine Familie!

Goodnight  06.08.2020, 15:48
@eliasdope

Ein Junghund in der Pubertät und ein Hundekind passen einfach nicht zusammen, auch wenn man den ganzen Tag zu Hause wäre.

Wie zum Geier kommt man in der heutigen Zeit auf so eine dumme Idee?

Nochmal, ihr habt so was von Strafe verdient. Euer Hundekind allerdings nicht.

Emma ist mit ziemlicher Sicherheit hochgradig gestresst und nutzt das Kratzen als Ventil. Wenn man es richtig macht, fängt man mit dem Alleinelassen erst an, wenn der Hund ca. 6 Monate alt ist und baut das Training in Minutenschritten auf, bis der Hund stressfrei max. 4 - 5 Stunden alleine bleiben kann. Das dauert natürlich. 8 Stunden ist viel zu lang! (Tyler wird sich mit der Situation abgefunden haben und still leiden.)

Sucht euch einen zuverlässigen Sitter und fangt das Training bei 0 an.

Einen so jungen Hund eine so lange Zeit alleine zu lassen ist unverantwortlich....

Du kannst von Glück reden, dass du anonym bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierliebhaber und seit ca. 9 Jahren Hundehalter.

Was zwingt sie dazu das zu machen

Ihr.

und wie bekommen wir das aus ihr raus

Gar nicht. Das ist keine Unart, sondern ein Weg zu zeigen, wie sehr sie Angst hat.

Bestrafen bringt nichts da wir sie nicht dabei erwischen.

Man bestraft einen Hund auch nicht dafür, dass er wegen einem selbst Angst hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen