Welpe ermahnen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Hab gerade selber einen 13 Wochen alten Golden Retriever Welpen. Wenn wir in der Hundeschule sind, gibt es auch ein paar ältere Semester, die auf das aufdringliche "Ich will spielen" nicht reagieren wollen. Meine versucht es dann weiter. Mögliche Reaktion: der alte Hund geht einfach, er dreht sich weg oder er zeigt dem Jungspund deutlich, dass er das nicht will. In keinem Fall eingreifen. Es sei denn, der ältere Hund wird dann rücksichtslos aggressiv. Mein Tip: auch nicht den älteren Hund in Schutz nehmen. Der merkt nämlich sofort, dass er mit dem Bemitleiden mehr Aufmerksamkeit bekommt und fordert das dann auch heraus. Einfach die Hunde Hunde sein lassen. Der Kleine wird schon merken, dass der Große kein Interesse hat.Und dann wird es uninteressant. Viel Erfolg!

DannielOcean  29.06.2011, 04:20

sehr schön erklärt ;)

Dein Freund hat schon recht lass sie tob und spielen .Dein Welpe lernt in dieser Phase sehr viel . Ich spreche aus eigener Erfahrung ich habe eine ältere Hündin mit 8 Jahren und mein Mann hat sich einen Welpen genommen,das waren anstrengende Wochen und Monate aber es hat sich ausgezahlt unser jungspund ist jetzt 17Monate und ist gut sozialiesiert. Du musst nur aufpassen das dein kleiner Liebling genügend ruhephasen bekommt . Achte darauf das er nicht zuviel springt und er seine Gelenke nicht überlastet.Wenn der Welpe ca.6-8 Monate ist dan kannst du ihm Grenzen zetzen aber liebefoll und konsequent. Wenn du noch Fragen hast schreibe mir ruhig. Ich hoffe ich konnte dir einige Ratschläge geben ! MFG Rosiakira

zyntia
Fragesteller

Ich bin diejenige die meinen Balu toben und springen laßén will, mein Freund ist derjenige,der mir und Balu immer ins Handwerk pfuscht.Doch zur Zeit hält er sich beleidigt aus der Erziehung raus..............Du machst ihn zu einer Memme,ein Hund muß aufpassen,und nicht immer Rücksicht nehmen,das ist sein Kommentar.

Mein "Zweithund" ist jetzt genau 1 Jahr alt - ich kann mich also noch gut errinnern ;-))

Wir haben uns nicht eingemischt - die Hunde sollten es unter sich klären. Hunde können das auch besser als Menschen.

Fricco sucht seine Grenzen - Balu muß diese ihm zeigen und das wird er auch machen, wenn´s ihm zu blöde wird.

Ich würde es nicht beachten - natürlich schon ein Auge drauf haben - aber die Hunde sollten dies nicht merken. Die müssen dies unter sich klären. Und wenn Balu mal irgendwann Fricco die Grenzen zeigt, bitte auch nicht einmischen. Das wäre das Schlimmste, wenn ihr Euch dann einmischt. Einfach machen lassen.

Meine Shiela mag keine Welpen. Daher hat sie Boston 3mal vorher gesehen (spazieren gegangen) bevor er eingezogen ist. Als er dann da war, hat sie ihn erst einmal ignoriert. Er ärgerte sie jedoch, da verwies sie ihn in seine Schranken - sah heftig aus, als sie Zähne fletschend in seine Richtung gesprungen ist, mehr aber auch nicht. Ich mußte echt aufpassen, daß ich mich nicht einmische.

Aber es war gold richtig. Nach 4 Tagen fingen die an zu spielen. Boston wurde aber oft zu heftig und sie hat in dann ermahnt - immer mit Zähne fletschen. Sah extrem aus, ich hatte immer Angst, daß irgendwann Blut fließt - gerade weil meine Hündin andere Hunde nicht so gerne mag und Welpen gar nicht.

Es passierte nie was - und die Zwei lieben sich innig. Jetzt 1 Jahr später ärgert er sie immer noch - er sucht immer mal wieder seine Grenzen - beißt ihr in die Beine, springt oben auf (Dominanz) etc. Sie läßt sich unglaublich viel gefallen. Ab und dann drückt sie ihn aber runter und zeigt ihm, daß sie die Chefin ist.

Hunde können das untereinander wirklich toll klären - besser als wir Menschen. Daher nicht einmischen - egal ob Balu sich ärgern läßt und einfach nichts macht oder ob Balu irgendwann Fricco in die Schranken weist.

für erwachsene hund sind welpen keine hunde sondern ein irgdendwas ...die riechen nach nichts also sehen sie ihn nicht als "feind" oder "freund" ein hund hat instinkte .....um 7 gibts fressen und wenn ich artig bin, gibts auch was ..... wenn balu geschlechtsreif ist, weiß er fricco ist der chef hier ..........ich selbst hatte mal einen shi tzu - benny und etwas später kam vincent dazu - ein golden getriever, da gibt es einen kleinen größenunterschied dennoch, war benny der chef - er war zuerst da

Alphawoelfin992  29.06.2011, 10:05

Das ist ja mal totaler Quatsch. Ältere Hunde sehen Welpen, wie wir Menschen Kinder sehen.

inicio  29.06.2011, 10:56

der erste satz bei danniel ist absoluter bloedsinn- welpen riechen nach kleinen hunden...auch fuer die supergute alte hundenase!!!

taigafee  29.06.2011, 13:04

selbst ich mit meiner schlechten nase rieche einen welpen "meilenweit" :-).

genau, die beiden machen es unter sich aus, aber gebe dem opa einen rückzug, wo der welpe ihn nicht nerven kann. ansonsten fricco nicht benachteiligen, sondern für beide die gleiche zeit aufbringen.