Hund knappt Kinder?

Elocin2910  23.12.2023, 19:01

Was für eine Rasse?

Tierhalterin42
Fragesteller

Mischling. Vater unbekannt (aber Scheinbar Jagthund, wegen jagttrieb), Mutter reinrassiger bischon Friese

4 Antworten

Bitte sucht euch möglichst schnell einen gewaltfrei arbeitenden Trainer, der euch zeigt, wie ihr euch verhalten müsst. Je mehr sich so ein "Fehlverhalten" gefestigt hat, desto schwieriger bekommt man es wieder raus. Je nach Situation muss anders gearbeitet werden und auch das Timing ist extrem wichtig.

Deine Beschreibung hört sich an, als würde der Hund sich genötigt fühlen, deine Geschwister zu "maßregeln" und/oder hat so eine Möglichkeit gefunden, seinen Willen durchzusetzen. (Das hat nichts mit diesem "Alpha"-Quatsch zu tun.) Je nach Situation könnte es auch eine Übersprungshandlung sein.

Mit diesen Trainern habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht: www.trainieren-statt-dominieren.de

Such euch bitte einen positiv arbeitenden Hundetrainer. Der Hund nimmt deine jüngeren Geschwister nicht ernst und korrigiert sie durch das schnappen. Es ist eigentlich die Aufgabe einer erziehungsberechtigten Person den Hund daran zu hindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das Problem hat meine Tante, mit ihrem Hund auch...der "Kneift" so dolle, das blaue Flecken entstehen.

Ich würde versuchen, laut zu quitschen (so wie es Hunde machen, wenn die sich wehtun), eventuell lässt der Hund dann los.

Aber es wäre dazu ratsam, dass ihr euch einen Hundetrainer sucht, der euch unterstützt.

In welchen Situationen macht er es?

Gebt ihm alternativen worauf er rum kauen darf.

Wird er so racking im Spiel, wird es abgebrochen und man geht einfach weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Tfa, Tierpsychologie und Ernährung
Tierhalterin42
Fragesteller

Meistens wenn irgendwas „spannenderes“ passiert, also mehr leben im Haus ist. Also alle der jüngeren kinder an einem Fleck sind.

Oder er einfach was zum kauen haben will (das sind die einzigen Situationen wo er es bei mir macht). Ich nehme ihm etwas aus dem Maul, weil er das nicht darf und kneift mich stattdessen. Z.b habe ich Kleidung raus gesucht und die wollte er unbedingt zerkauen. Er darf das aber nicht und ich habe sie weg gelegt und kurz darauf hat er angefangen nach mir zu schnappen. Ich habe ihm dann was anderes gegeben und dann ging’s.

ZiegemitBock  23.12.2023, 19:45
@Tierhalterin42

Das geht gar nicht, Ihr zieht Euch da einen Problemhund ran. Wenn Ihr da nicht sofort einen Fachmann/eine Fachfrau zu Rate zieht, sehe ich schon das "umständehalber abzugeben" deutlich im Raum stehen. Ihr versaut einen guten Hund.