Elektrohalsband für Hunde Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Elektrohalsbänder sind Tierquälerei 88%
Elektrohalsbänder sind legitime Hundepädagogik 9%
Andere Meinung 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Elektrohalsbänder sind Tierquälerei

Meines Wissens sind diese Folterinstrumente hierzulande nicht legal für jedermann zugänglich - zum Glück ! Das muss aber leider nix heißen, wie man weiss...

Hab Jäger in der Familie, von ihnen weiss ich, dass es für die Waidmänner wohl Ausnahmen gibt...

Für mich dennoch ganz klar Tierquälerei - auch in sog. "fachkundigen" Händen !

Es gibt immer bessere - und fairere - Lösungen. Lern"erfolg" durch Angst und Schmerz lehne ich kathegorisch ab - ohne Wenn und Aber !

Elektrohalsbänder sind Tierquälerei

Der Einsatz dieser Dinger ist eigentlich auch verboten, nur der Verkauf ist noch erlaubt.

Und nein, jemand der zu solchen Mitteln zurückgreift, der sollte sich keinen Hund halten dürfen - ist ja widerlich, mach dem mal ein E-Schockhalsband ran, mal sehen wie der das findet.

Andere Meinung

Diese Halsbänder sind vom TierschutzG her verboten - daher erübrigt sich jede weitere Diskussion darüber. § 3 S.1 Nr.11 TierSchG

BerwinEnzemann
Fragesteller

Der Verakuf sollte auch noch verboten werden. Man kann sie überall bestellen, selbst bei Amazon.

dsupper  06.04.2019, 13:53
@BerwinEnzemann

na, man kann viele Sachen bestellen, deren Benutzung verboten ist - warum nur muss man alles verbieten und gesetzlich regeln und reglementieren - können Menschen nicht selbst denken?

BerwinEnzemann
Fragesteller
@dsupper

Mein Kollege offensichtlich nicht, und der Hund muss jetzt drunter leiden.

dsupper  06.04.2019, 16:14
@BerwinEnzemann

Das ist sehr traurig für den Hund - aber man wird niemals alles verbieten können, womit nicht denkende Menschen Unheil anrichten können. In diesem Fall würde dein Kollege den Hund sicher schlagen, wenn er ansonsten keine Strafhilfsmittel bekommen könnte - käme also auf das Gleiche raus.

Es liegt also nicht an den "bösen" Verkäufern - sondern immer am jeweiligen Menschen ....

BerwinEnzemann
Fragesteller
@dsupper

An beidem. Man kann auch nicht Verkäufer von Kinderpornos dadurch entschuldigen, dass es eine Nachfrage dafür gibt. Anständige Menschen produzieren und verkaufen keine unanständigen Dinge.

dsupper  06.04.2019, 16:18
@BerwinEnzemann

Meinst du nicht, dass da ein ganz erheblicher Unterschied zwischen den "Waren" besteht?

Die eine Ware ist völlig legal produziert - ohne jemanden zu verletzen, zu erniedrigen etc.

Kinderpornos sicher nicht - wenn dir der Unterschied natürlich nicht klar ist ....

BerwinEnzemann
Fragesteller
@dsupper

Das war ein absichtlich übertriebener Vergleich, um das Prizip zu veranschaulichen. Ein gängiges rethorisches Stilmittel.

dsupper  06.04.2019, 16:26
@BerwinEnzemann

nein, das war ein Fehlgriff - den sollte man auch zugeben.

Welches Prinzip willst du veranschaulichen? Wie kann eine Ware "unanständig" sein??

Mit bestimmt der Hälfte aller Waren lassen sich Menschen, Tiere und unsere Umwelt schädigen, verletzen, töten .... mit jedem Auto, jedem Messer, jeder Schere, jedem Putzmittel .... dürfen all diese Produkte deshalb nicht mehr hergestellt werden? Muss all das verboten werden?

BerwinEnzemann
Fragesteller
@dsupper

Nein, das war kein Fehlgriff und ich stehe zu allem, was ich geschrieben habe. Was aber tatsächlich ein Fehlgriff ist, das ist dein Vergleich mit Autos, Messern und Putzmitteln. Diese werden zu anderen Zwecken produziert. Ein Elektrohalsband wird exakt dafür produziert, dem Hund elektrische Stromstöße zu verpassen, wird auch genau dafür beworben, und hat eine beigelegte Bedienungsanleitung in der genau das beschrieben ist. Gibst du jetzt deinen Fehlgriff zu?

dsupper  06.04.2019, 17:04
@BerwinEnzemann

Es spielt aber überhaupt keine Rolle, ob all diese Dinge auch für andere Zwecke verwendbar sind .... es kommt doch nur darauf an, was damit gemacht wird.

Übrigens dienen diese Teile lt. Waffengesetz (und genau deshalb dürfen sie verkauft werden) auch der Tierhaltung - nichts anderes als ein Stromzaun z.B.

Wenn du aber jemanden siehst, der dieses Halsband zur Erziehung nutzt, kannst du ihn ja anzeigen ...

LeasStiefmutti  07.04.2019, 08:31
@BerwinEnzemann

Amazon ist ein weltweiterhandel wäre ziemlich fumm (selbst mal für uns Deutsche) diesen auch noch zu bescheiden und zu begrenzen

Honeysuckle18  08.04.2019, 12:16
@LeasStiefmutti

"Amazon" ist selbst für mich als Deutsche kein Thema, an das ich nur einen Gedanken verschwende...

Elektrohalsbänder sind Tierquälerei

Hi für mich ist es Tierquälerei, egal wie stark das Ding eingestellt ist. Denn leider gibt es das immer noch zu kaufen, zwar nur bis zu einer gewissen Stärke aber auch das kann eine Grausamkeit darstellen. Der Hund weiss ja meist gar nicht warum aufeinmal ein verpasst kriegt, ich stelle es mir unheimlich verstörend und grausam vor bei jeder Bewegung mit Schmerzen rechnen zu müssen. Grad in Händen von Laien wird das Ding für die Hundeseele gefährlich Schau dir zb das Experiment "erlernte Hilflosigkeit", mal an.

Und ja es kann anders aussehen, aber es entspricht nicht der Natur des modernen Menschen, der schnelle einfache Ergebnisse haben will. Meine bezeichne ich als "kaum" erzogen, aber richtig gehalten, bei denen kann ich zb nicht erwarten das ich sie irgendwo ablegen kann für lange Zeit und auch auf Befehle reagiert insbesondere der Podenco eher langsam, aber dafür verhalten sie sich immer angepasst, gefährliche Hunde zb werden gemieden sie laufen einfach drum herum, sie bellen keine anderen Hunde oder Menschen an, sie laufen bei fuss obwohl ich bei fuss nie beigebracht habe auf Befehl. Einfach durch Rituale und Kommunikation und Kennenlernen der Lebenswelt und Vertrauen zum Halter.

Elektrohalsbänder sind Tierquälerei

Es ist gesetzlich verboten also ruf bitte den Tierschutz selbst das Tragen alleine ist NICHT Erlaubt. Noch dazu macht es bei dem Tier enorme Schäden der Hund kann zu 99% nicht verknüpfen was der Stromschlag bedeutet vor allem ist er unnötig Hunde zeigen ein Verhalten das für sie natürlich ist wenn ein Hund zu einem.anderen Hund hin zieht und man Schockt ihn dann dann hat er nur gelernt das seine ANGST berechtigt ist ... schlimmer der Hund zieht irgendwo hin man.rupft an der Leine der Hund schaut den Besitzer an und in dem Moment kommt der Schock ...

Oder ein Kind ...

Oder....

Also absolut NICHT empfehlenswert