Muß man den Kothaufen von seinem Hund auch auf einer Wiese oder im Wald wegmachen oder nur auf einem Gehweg?

13 Antworten

Verpflichtet weiß ich nicht, aber es gehört sich einfach, den (wortwörtlich) Sche*ß seines Hundes bzw. seiner Hunde wegzumachen.

Wir haben hier so einen Weg, der direkt in den Wald führt - da steht sogar ein Tütchen-Spender + Mülleimer. Links und rechts neben dem Weg wohnen Leute. Auf diesem kleinen und kurzen Weg stinkt es wie die Hölle. Es macht keinen "Schaden" im dem Sinne, aber es stinkt da einfach, weil sich so viele Hundebesitzer zu fein sind, das weg zu machen bzw. 'nen Kilometer vor dem Hund laufen und gar nicht mitbekommen, was der da treibt.

Ich mache die Haufen meiner Hündin immer weg, außer die macht in einen Busch o.ä. wo ich (ohne kriechen zu müssen) schlichtweg nicht hin komme (und auch niemand sonst). Ansonsten mache ich sie wirklich immer weg, weil ich es selber schon oft genug gesehen (und gerochen) habe und schon zig mal irgendwo reingelatscht bin, weil die teilweise auf den normalen Wegen liegen.

Also bitte, mach die Haufen deiner Hunde weg, die Tüten dafür kosten nicht viel, gibt ja auch noch sehr oft die Spender bei denen es nichts kostet.
Wie gesagt, ich finde, das gehört sich einfach. Genauso wie mit Müll. Dir gehört das (egal ob es jetzt das Essen oder den Hund betrifft) und wenn da "Hinterlassenschaften" entstehen, "räume" ich die halt weg.

Grüße, Haru♥

HARUMIN  21.08.2015, 11:12

P.S.: Wie ich sehe, stammt diese Frage auch von dir https://www.gutefrage.net/frage/reicht-es-wenn-ein-hund-ein-wenig-ausgang-hat-oder-sollte-er-richtigen-auslauf-haben?foundIn=user-profile-question-listing

Wenn du schon keine Lust hast, morgens mit deinem Hund rauszugehen und dann wenn ihr mal rausgeht, so eine Meinung hast:

Bisher finde ich es lästig genug, den Kot von meinem Hund wegzumachen, wenn er auf den Gehweg gemacht hat.

Dann gib den Hund doch wirklich einfach in bessere Hände. Hast du dir vor der "Anschaffung" überhaupt irgenwelche Gedanken gemacht, außer das der Hund weich, lieb und zum kuscheln geeignet ist?

Natürlich wegmachen.  Ich kenne viele Leute, die es einfach liegen lassen, aber es gehört sich nicht, egal ob und von wem es verboten ist.. Kinder sollten überall herum laufen können.  Noch viel Freude mit deicnem Hund.

Ich wohne auch im Grünen und möchte dazu folgendes sagen:

1) Mein Hund ist sehr klein und seine Haufen wohl nicht größer als die einer freilaufenden Katze. Dennoch nehme ich sie immer mit, denn wenn alle Hunde dort hinmachen, gibt es einen furchtbaren Gestank! Wie kommen die Bewohner, die dort leben, dazu, dass es vor deren Haustüre nach Hundekot riecht? Würdest du das wollen?

2) Für dich ist grün vielleicht grün, aber auch ein Wald oder eine Wiese hat einen Besitzer! Hättest du Freude, wenn du vor deinem Grundstück außerhalb des Zaunes einen Grünstreifen hast, den du regelmäßig mähen musst und wo alle Hunde ihre Haufen hinmachen? Na dann fröhliches, stinkendes Rasenmähen!!!

3) Eine Naturwiese wird im Normalfall von einem Bauern bewirtschaftet, der seine Kühe damit versorgt. Wenn nun in dieser Wiese Hundekot liegt, wird dieser wohl oder übel beim Mähen mitgenommen und ohne das Wissen des Bauern an die Milchkühe verfüttert. Diese können davon krank werden und geben trotzdem noch Milch, die wir dann kaufen können! Na dann Prost!!!

Hier stellt sich nicht die Frage, ob man den Kot verpflichtend wegräumen muss, sondern ob man genug Verantwortung hat, den Hundehaufen wegzuräumen. Denn wie ich oben erwähnt habe, gibt es einige Gründe (und vermutlich noch viele mehr) dies zu tun.

Denk bitte noch einmal darüber nach, denn eine Kunststofftüte mit zum Müll zu tragen, ist vermutlich nicht das Schlimmste, das im Leben passieren kann :) Danke!

Gibt es etwas, was Dir in Bezug auf Deinen Hund überhaupt nichts ausmacht?

Du hast keine Lust zum Gassi.

Nun hast Du keine Lust, die Hinterlassenschaften einzutüten.

Gibt es noch etwas, dass Deine Bequemlichkeit stört?

Ohne Schäden...?!

Es dauert rund 2 Monate bis Hundekot verrottet ist.

Was denkst du wie das stinkt, wenn jeder Hund der Umgebung täglich hin macht?!

Mein Kleinkind ist mit seinen neuen Schuhen in so eine Hinterlassenschaft getreten. Die Schuhe waren nicht wieder sauber und gerechtfertigt zu bekommen.

Schaden Fr. 70.-

Hunde stecken sich untereinander an liegen gelassenem Kot mit Würmern etc. an.

Die Tierarztrechnungen gehen dann auf das Konto der geschädigten Hundehalter.