Ziege und Hund zusammen?

2 Antworten

Zu Beginn sind beide Tiere durch einen Zaun getrennt. Die können sich sehen riechen und in ruhe beobachten. Je nach dem, wie zutraulich die Ziege dann ist, kann man mit beiden zusammen laufen gehen. Je öfter die Tiere zusammen sind, umso normaler wird der Umgang.
Wichtig ist am Anfang, dass kein Tier dem anderen zu nahe kommt.
Hast Du Angst, dass der Hund agressiv reagiert, mach einen Maulkorb drauf. Bei Angriffen Seitens der Ziege, muss das Tier im vorfeld bereits gut gesichert sein. Inwieweit es da was für Ziegen gibt, bin ich überfragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
UnicorPups
Fragesteller

Danke!❤️Mit Maulkorb könnte ich es mal ausprobieren und auch gucken das ich etwas vorsichtiger bin was die Ziege angeht ^^

... eine einzelne ziege geht nicht.

"von eurem garten als solchen könnt ihr euch verabschieden, denn den machen die ziegen platt. alles unter 800m2 würde ich vergessen, da ziegen einen hohen bewegungsdrang haben. im übrigen können ziegen ausgezeichnet klettern, also wollen sie diese möglichkeit auch in einem garten haben. für ihre klauen brauchen sie regelmäßig einen schnitt (das macht nen hufschmied) und einen teil steinigen untergrund, auf denen sie die ablaufen können. impfen und wurmkur ist pflicht. ziegen sind was futter angeht, sehr bescheiden, aber verfressen. ziegen können sehr zutraulich und anhänglich werden und ja- man kann auch ziegen und hunde aneinander gewöhnen. ihr braucht einen wetterfesten stall/ unterstand. ach ja- ziegen können unglaublich krach machen. tägliches reinigen der anlage ist erfoderlich, da ziegen auch viel dreck machen und nichts für empfindliche näschen sind. und sie haben nur blödsinn im schädel"

als kleine anleitung aus ner anderen frage

UnicorPups
Fragesteller

Das war nicht die Frage (: Und niemand sagte das ich nicht mehrere Haben möchte,Außerdem können Ziegen sich auch mit anderen Tierarten beschäftigen,das kommt zwar auch auf den Charakter der Ziege an aber Ja.

IcHbiNShlAU  07.07.2020, 15:19
@UnicorPups
t,Wollte ich mir eine Zwergziege anschaffen :

Hört sich halt nach einer an, aber OK.

UnicorPups
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

ja dann hört es sich halt so an.War jedoch nd die Frage und ob man eine Ziege allein hält muss man selbst wissen

IcHbiNShlAU  07.07.2020, 17:31
@UnicorPups

Wenn du sowas vermeiden willst, dann schreib es doch direkt. Das erspart dann genau solche Missverständnisse.

IcHbiNShlAU  07.07.2020, 19:21
@UnicorPups

Alles okay, mach das aber nächstes Mal, das ist viel weniger stresss als nachher jedem einzeln zu erklären :)

UnicorPups
Fragesteller

Das ganze Mit dem garten weiß ich selbst und ich hatte auch schon oft Ziegen bevor der Hund eben da war.Das Alles weiß ich schon,aber Danke^^