Mein Hund springt mich an: Wie gewöhne ich ihn das ab?

8 Antworten

Anspringen ist eigentlich ein Zeichen von Respektlosigkeit. Als Anfang würde ich dem Hund beibringen, mich selbst, also den Halter, immer im Sitzen zu begrüßen. Das heißt, wenn Sie nach Hause kommen, soll er Sitz machen und warten, bis Sie ihn begrüßen. Dafür bekommt er Lob. Wenn er Sie anspringen will, "Nein" sagen und einfach schnell wegdrehen und ihn ignorieren. Das muss man kontinuierlich und konsequent trainieren, denn Hunde verstehen keine Ausnahmen. Im Übrigen ist es für die Auslastung eines Hundes immer von großem Vorteil, wenn man mit ihm Tricks und Kommandos übt. Man erhält einen wesentlich ausgeglicheneren und sichereren Hund. Dabei immer mit viel Lob arbeiten und gewünschtes Verhalten grundsätzlich mit Lob und Streicheleinheiten belohnen. Er sollte beim Spazierengehen auch neben ihnen hergehen und nicht andere Passanten belästigen. Auch das lässt sich trainieren. Erarbeiten Sie sich einen Grundgehorsam und gute Abrufbarkeit. Viel Erfolg.

Bring ihm doch mal bei was er tun soll. Neben dir sitzen ? Schnüffeln? Kannst ja mal ein paar Leckerlis verstreuen und ihn "suchen" schicken, dann hat er ne Aufgabe. Ich würde ihn außerdem nicht laufen lassen, wenn er dann zu anderen hinrennt und sie anspringt! Viele Leute haben auch Angst vor Hunden. Ich würde eine Schleppleine ans Geschirr machen, bis das Verhalten abtrainiert ist. Ab jetzt darf sich das Hochspringen für deinen Hund aber absolut nie wieder lohnen! Springt er dich an, drehst du dich von ihm weg. Nicht anfassen, auch nicht wegschubsen, denn dann "beschäftigst" du dich ja wieder mit ihm.

Übe bitte mit deinem Hund an der Schleppleine den Gehorsam. Dein Hund muss lernen, dass "Nein oder Aus" aufhören bedeutet und zwar beim ersten mal. Wenn dein Hund dich anspringt, drücke ihn sanft mit der Hand gegen die Schnauze (mag kein Hund) wieder nach unten und gib ein kurzes klares Kommando "Nein oder Aus" und dann lass ihn "Sitz" machen (dass er nicht gleich wieder daran denkt, hochzuspringen) und feste loben ggf. belohnen, lass ihn spüren, dass er es gut gemacht hat und ignoriere Fehlschläge. Hat bei unserem 5 Wochen gedauert, bis das endgültig gefruchtet hat.

Wenn dein Hund dich anspringt mach einen Schritt auf ihn zu, sodass er dann zurückweichen muss. Wenn du nämlich zurück gehst, gibst du ihm Platz. Platz zum weiter anspringen.

Das ist recht effektiv wenn man das jedes mal macht. Bei uns hat es funktioniert :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Idkwhatimdoing0  29.12.2022, 12:41

klappt dass auch bei junghunden unter 9 monaten?

Hast Du Deinen Hund denn nicht erzogen? Das gehört zum kleinen Hunde-Einmal-Eins!

Hunde lernen aber gut. Bei entsprechender Konsequenz und Trainingsaufwand wirst Du ihm das abgewöhnen können.

Ridonjkp
Fragesteller

Ich habe ihn nicht sei den er ein welpe ist!!!! Man kann auch hunde kaufen die älter sind!!

FeeGoToCof  17.11.2015, 14:58
@Ridonjkp

Das habe ich auch nicht behauptet!!!

Trotzdem erzieht man einen Hund ab dem 1. Tag seines Aufenthaltes beim Halter, damit er "funktioniert". Unerzogene Hunde gehen gar nicht, sie stellen eine Gefahr für den Halter, die Gesellschaft, andere Tiere und Artgenossen dar.