Warum pinkelt mein Hund, wenn ich die Leine zum Gassigehn in die Hand nehme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem ihr mehr Ruhe reinbringt in die Situation. Das pinkeln ist kein pinkeln der Freude, sondern der Hund ist so angespannt und aufgeregt, das er aus lauter Übermut das pinkeln anfängt.

Wie wäre es mit grundgehorsam? Den Hund erstmal irgendwo abzulegen, ins Körperchen oder irgendwo anders.

Und dann wird das kleinschrittig trainiert, das die Leine in der Hand rein garnichts zu bedeuten hat. Hund Platz machen lassen, Leine in die Hand nehmen, angucken, Leine ablegen fertig. 2-3 x wiederholen. Und dann sich auf die Couch setzen bspw.
Wichtig übt das bitte nach einem ausgiebigen Spaziergang.

Und halt Außer-Haus-Geh--Rituale trainieren, das der Hund nicht jedes mal hoch pusht.

Hallo,

ignorier es einfach, so schwer es auch manchmal fällt ....

Der Hund ist noch jung und hat bei seiner Freude seine Blase einfach nicht unter Kontrolle. Das wird sich mit zunehmendem Alter geben ... vorausgesetzt, er kommt nicht nur so selten raus, dass seine Blase so voll ist, dass er das gar nicht mehr kontrollieren kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Der Hund freut sich nicht, sondern ist aufgeregt. Wird von uns Menschen fälschlicher Weise als Freude interpretiert. Er ist total aufgeregt. Wenn ihr dann auch noch "bellt" schimpft, dann wird seine Aufregung noch größer, weil er denkt, ihr seit nun auch aufgeregt und habt die Situation nicht unter Kontrolle (habt ihr ja auch nicht). Nun weiß er nicht mehr, ob er euch aufgeregten Partnern vertrauen kann. Also kriegt er Angst und pinkelt vor Angst rum. Was ein Zeichen absoluter Unterwürfigkeit ist. Er fleht euch sozusgane an "macht was... helft mir... ich bin absolut durch den Wind und habe Angst..."

Also, wie vor schon von anderen gesagt, Grundgehorsam üben. In aller RUHE, ohne Schimpfen, ohne Aufregung. Wenn ihr es alleine nicht schafft, holt euch einen Hundetrainer ins Haus. Ihr müsst "hündisch" lernen, damit euer Hundi zu euch Vertrauen aufbauen, kann. Dann wird alles gut.

Geh am besten in die Hundeschule und lass dir dort Tipps geben.

Da der Hund erst 10 Monate alt ist, braucht es wahrscheinlich Erziehung und da er vor Freude pinkelt, müsste man es ihm mit Training abgewöhnen können. Man könnte damit anfangen, dass der Hund immer dann ein Leckerli bekommt, wenn er nicht pinkelt. Falls das nicht funktioniert, könnte man einen Experten im Rat fragen.