Hund haut ständig ab: Was tun?

10 Antworten

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Hallo,

dein Hund hat lange Zeit eigenständig und selbstentscheidend auf der Straße gelebt. Dieses Verhalten ist für ihn also absolut normal und davon lässt er auch nicht ab, nur, weil er jetzt in einer Familie lebt.

Abgesehen davon, dass es viel Ärger bringen kann, ist es für ihn auch sehr gefährlich. Daher musst du unbedingt vermeiden, dass so etwas passiert.

Es ist lange und harte Arbeit notwendig, so einen Hund zuverlässig abrufen zu können, aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass dies nicht bei jedem Ex-Straßenhund gelingt.

Bitte melde dich in einer guten Hundeschule an und übe übe übe .... immer nur dort, wo es sicher eingezäunt ist.

Und höre auf mit dem Hund zu schimpfen - das bringt er nicht mit seinem "Weglaufen" in Verbindung - sondern mit dem Wiederkommen. Du erreichst also das totale Gegenteil.

Das in Rede stehende Verhalten scheinen ideomotorisch verfilzte Impulse eigenständiger Bewegung (und vielleicht auch Fluchttriebe) zu bedingen.

Wer weiß, welche Unbilden Charlie auf den steinigen Straßen durchlitt.

Mein Rat wäre, zunächst einmal die Umgewöhnung einzuleiten und auszubauen, ihr stufenweise nahezulegen, nun nicht mehr allein, sondern einem Rudel zugehörig zu handeln, ihr den Umstand des Reviers assoziativ anzueignen.

Erst einmal allein angeleint führen — es ist zu früh, Wagnisse einzugehn.

(Wer ist ein feines Mädchen, Charlie ist ein feines Mädchen.)

bisher war sie das Leben auf der Strasse gewohnt und nun kommt ihr und wollt sie "einsperren". Dauert vielleicht noch einige Zeit bis das Tier feststellt , oh doch nicht so schlecht hier , Streicheleinheiten , Napf ist immer voll etc. dann gibt es sich auch mit Freiheitsdrang irgendwann.

Dann müsst ihr zukünftig besser da drauf achten das keine Türen aufbleiben.

hunde von der Straße kennen es eben nicht anders

Und bitte! Mach die Leine erst wieder vom Hund ab wenn dieser irgend wann zu 100000% abrufbar ist!

Vorher nicht!

Ein Jäger darf deinen Hund einfsch abknallen wenn dieser sich nicht in deiner Nähe aufhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
CatAssassins
Fragesteller

In unserem Wald gibt es zum Glück keine Jäger, ist aber auch ein Naturschutzgebiet.

Du musst deine Hündin sichern, sonst bringt sie nicht nur sich, sondern auch andere in Gefahr!

Entweder musst du sie anleinen, bevor die Haustür geöffnet wird oder sie muss für die Zeit, in der die Tür geöffnet ist, weggesperrt werden. Alternativ könnte man im Flur auch ein Gitter anbringen.

Draußen gehört der Hund an die Leine, wenn er nicht zuverlässig abrufbar ist! Den Abruf kann man am besten auf einem eingezäuntem Gelände und an der Schleppleine trainieren. Wenn du es nicht alleine schaffst, solltest du dir eine gute Hundeschule suchen.

Eine große Runde am Tag reicht nicht aus! Jeder gesunde Hund muss täglich mindestens 2 - 3 Stunden, verteilt auf mindestens 3 Runden, Gassi gehen.

Und hör auf mit dem Hund zu schimpfen. Der Hund wird das Schimpfen eher damit verbinden, dass du ihn erwischt hast (oder er zu dir zurückkommt) und nicht damit, dass er weggelaufen ist. Stattdessen solltest du lieber weiter an der Bindung arbeiten, damit deine Hündin gerne zu dir zurückkommt.

Virgilia  26.08.2018, 20:23

Meine Terrier-Hündin (aus Rumänien) wäre anfangs auch lieber alleine auf Tour gegangen. Jetzt können wir problemlos ohne Leine im Wald Gassi gehen.