Hund japst nach Luft und verdreht Augen im Schlaf : Träumt er nur?

4 Antworten

@Kimbael,

wenn Dein Hund so, wie Du es beschreibst, da liegt, sind seine Kinnlade und Rachen an irgenwas Abgerundetes, abgestützt und gestreckt???? (was heißt: "steckt den Kopf ganz hoch..."? Hoch, wohin, ich meinte, er läge ganz flach unten???)

Wenn JA:

Hunde haben auch eine REM-Phase im Schlaf und genau in diesem Tiefstschlaf verdrehen sich seine Augen. Meine hat es auch. Jedes Lebewesen hat was Ähnliches, außer Delphine...! Berühre ihn nicht, sonst störst Du natürliche Schlafprozesse.

Wenn NEIN:

Bei Epilepsie (Sturm im Hirn), kommt aus dem Magen (der aus einem Teil der Gehirnmasse im Embriostadium, entstanden ist) ein weißer Schaum hoch und dadurch würde dein Hund in solchem Schlaf, röcheln. Hört man so was? Kurzatmigkeit ist da nichtssagend, so weit ich weiß, aber dieser Schaum im Rachen würde wirklich auf Epilepsie hindeuten! Beobachte dies bitte, noch genauer und merke Dir, wie sein Kopf abgestützt ist, hat er sich durchs Draufliegen irgendwo Atmungsrohr zur Lunge flachgedrück, abgewürgt?

Ich bedauere, daß ich Dir nicht mehr helfen kann, ich bin ja auch nur ein Laie auf diesem Gebiet, aber ein gutbeobachtender Laie.

Ich wage es fast zu meinen, daß Dein Hund völlig gesund ist und sich bei Dir so sicher fühlt, daß er sogar in seiner REM-Phase ganz angreifbar nur so da liegen darf. Mach das nicht kaputt! Seltsam ist eigentlich, was anderes: schläft er immer so mit den Pfoten unter dem Bauch? Ich glaube es nicht, aber wenn er es doch tut, vergiß dann dies, was ich am Anfang diesen Absatzes schrieb: "...und sich bei Dir so sicher fühlt...", dann tut er es nämlich nicht! Und dadurch seine REM-Phase unbewußt auf ein Minimum verkurzt wird, dies deuten auch seine verdrehten Augen, daß er dann doch kürzer angreifbar wäre.

Wie gesagt, ich bin nur eine gute Beobachterin meiner Hündin!!!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch heute Abend wünschen Dir  <(●_●)>  Pippa & Rozina

Kimbael
Fragesteller

Er streckt den Kopf hoch in die Luft. Er ist nicht abgestützt während der Anfälle. Er schläft seitlich wie auch manchmal mit den Beinen unter dem Körper. Aber eigentlich liegt er seitlich mit den Beinen entspannt zur Seite. Er träumt auch oft und da störe ich ihn nicht dann zucken die Pfoten und er fiept ein bisschen. Aber bei den Anfällen richtet er sich auf so wie die sphinx liegt, streckt den Kopf hoch in die Luft, japst und die Augen drehen sich nach hinten. Ich bin Arzthelferin und weiß wie ich das Augen drehen vom rapid eye movement unterscheide. Es ist auch keine kurzatmigkeit es ist ein regelrechtes luftschnappen es gibt kaum bis gar keine ausatemphasen.

stey1954  31.12.2015, 17:06
@Kimbael

@Kimbael,

ich dachte noch, wie kann Dein Hund seitlich liegend, den Kopf hoch strecken. Ich habe Deiner Schilderung nicht so gut folgen können. Ich las es 3x, kam aber nicht drauf, daß dies, wie sitzendes Heulen aussieht. Armes Hündchen, gut daß er Dein Hund ist!

Er ist krank glaube ich, außer:

daß er nicht rechtzeitig Wasser trinkt und nach ca. 30-40 Sek. - Hecheln, die Mundhöhle und Rachen, so trocken werden, daß er es nicht mehr ganz mit Spucke befeuchten kann, da es, vom lauten Hecheln, gar keine mehr gibt!

Beobachte das mal bitte, bevor Du nächstes Mal mit ihm beim TA bist und bevor Dein Hund medikamentös behandelt wird. Auch diese 10% irgendwelcher Vermutung, sind Grund genug, um den Armen womöglich noch vor den Tabletten zu retten. Du bist ja quasi mit diesem Problem noch im Rahmen Deines Berufs, meinst Du auch, daß es Epilepsie ist?

Meine Pippa macht es nämlich sehr ähnlich, hört sich an, wie als würde sie jede Sekunde was Großes aus der Nase in den Rachen "einsaugen"  können, dann wäre es vorbei mit diesem "Anfall" . Es klingt nach Problemen mit dem Nasengang. Ich nehme dann schnell Wassernäpfchen, renne ihr nach (vor lautem Schreck, was da geschieht, rennt sie auch vor mir weg), tunke meine Finger ins Wasser und schiebe die einzeln, fast gewaltsam in ihren Mund hinein. Erst  nach dem 3-4 mal, merkt sie, daß das Wasser dem Rachen und dem Mund gut tut. Dann fängt sie auch alleine Wasser zu trinken und diese "Erstickungsanfälle" sind, wie weg geblasen! Seltsam!!!

Verzeih mir bitte, daß ich aus lauter Verzweiflung, nicht helfen zu könnenn, da ich mich sehr gut mit einleben kann, alles Mögliche erzähle, um auch vielleicht noch zufällig drauf zu stoßen. Mir ist es aber Wert, obwohl Du jetzt vielleicht denkst: "Man, die ist aber hartnäckig..."! Mir ist es Wert!

Geh bitte noch zu einem anderen TA, ob er diese Diagnose von dem ersten TA auch bestätigt!

Sorry!

Liebe, liebe Grüße und alles Gute im Neuen Jahr  <(●_●)>  Pippa & Rozina

Kimbael
Fragesteller
@stey1954

Liebe Grüße zurück und auch alles Gute !! Ich denke nicht dass er Probleme mit zu wenig Speichel hat er Speichelt sehr gut und sehr viel (großer Hund halt ;)  ) Ihm etwas zu trinken kann ich ihm nicht anbieten da er während der Anfälle komplett "in seiner eigenen Welt"? ist er reagiert garnicht auf äußere Einflüsse. Er liegt halt wie die Sphinx streckt den Kopf nach oben in die Luft, und japst mit dem Maul die Luft ein. An sonsten ist er ein sehr unauffälliger Hund, trinkt viel, spielt, schläft entspannt und träumt auch ganz normal. Er hat auch einen Spielkameraden also wir haben einen 2. Hund die verstehen sich sehr gut und sind unzertrennlich. Ich bin der Meinung es könnte eine Epilepsie sein aber da die Epilepsie Tabletten für Hunde nicht so gut sind bzw. die Hunde Lebenstot machen (Empfindungen wie Angst und Freude werden durch die Tabl. komplett unterdrückt der Hund kann also nicht mehr zeigen ob ihm etwas gefällt oder nicht) hatte ich gehofft noch andere möglichkeiten und Erfahrungen über evtl. Alternative Therapien zu sammeln

stey1954  02.01.2016, 16:51
@Kimbael

@Kimbael,

muss Du ihm immer die ganze Tablette geben? Darf man die teilen? Ich kenne das, so reagiere ich auf Magentabletten MCP, wie lebender Zombie lief ich herum. Nun nehme ich nur noch 1/4.

Mir tut es Leid. Wir haben da auch Tierärzte in der Community, ich hoffte, Einer mindestens, würde sich melden, und..... nichts!

Ich kann Dir leider nicht helfen, da müssen wir alle durch!

Liebe Grüße und Euch allen, alles Gute im Neuen Jahr  <(●_●)>  Pippa & Rozina

Wenn du unsicher bist, mach ein Video und gehe zum Tierarzt. Könnte was harmloses sein, wie träumen oder eben etwas wie Epilepsie.

Mein Hund macht das auch das ist ganz normal

Kimbael
Fragesteller

Wenn mir 2 TA sagen dass es nicht normal ist glaube ich denen das mal.

crimegurl7  02.01.2016, 00:06

Musst du entscheiden :)