Warum schläft mein Hund mit offenen Augen?

3 Antworten

Das ist so. Das Auge verdreht sich. Kann auch sein, dass er in diesen Momenten nur döst und noch nicht fest schläft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)

Es kann schon mal passieren, dass Hunde mit offenen Augen schlafen. Es sollte aber die Ausnahme sein. Meistens sind die Augen aber nur einen schmalen Spalt offen. Das weiße ist die Nickhaut.

Er döst in dem Fall nur und behält sein Umfeld im Blick, um bei Gefahr sein Rudel schützen zu können. Diese Art des Dösens ist vor allem bei Jagdhunden sehr verbreitet. Wenn es dir aber wirklich komisch vorkommt, kläre das doch einfach mal mit einem Tierarzt ab. Nicht das dein Hund irgendwann Probleme mit den Augen bekommt