Bekommt mein Hund Luft wenn er unter die Decke schläft?

5 Antworten

Mein Hund schläft auch ständig unter der Decke, oft auch in meinen Armen „umschlungen“, habe aber auch ne ziemlich schmale decke, er müsste nur seinen Kopf etwas strecken und die Nase wäre direkt schon im „Freien“.
Das ein Hund so erstickt ist habe ich noch nie gehört, Hunde gehen eh unter der Decke weg wenn es ihnen zu warm oder stickig wird. Selbst wenn er mal keine Luft mehr bekommen sollte und es aus irgendeinen Grund nicht schaffen sollte raus zu kommen, dann glaub mir bist du durch sein Getrampel und getrete direkt wach, so dass du ihn rauslassen kannst.
Verwickeln kann er sich auch nicht.
Ich würde nur aufpassen, wenn er an deinen Füßen schläft, weil du ihn in der Nacht treten könntest.
Das ist mir nämlich leider mal passiert, seitdem muss er immer an meinem Oberkörper liegen wenn er unter die Decke will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

Meine Hunde schlafen seit Jahren unter der Bettdecke und sie leben alle noch. Du musst dir keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn er sich drunter im Schlaf einrollt verwickelt er sich und weiß in der Panik nicht mehr wie er sich dann befreien soll. So ersticken auch Babys, weswegen Babybettdecken unter dem Körper eingeklemmt werden und unter Achselhöhe enden soll, sodass das Kind sie nicht über sich ziehen kann.

Ich rate die Decke durch Umfalten auf gerade ausreichende Fläche zu verkleinern.

Ansotica  02.01.2019, 07:23

Du musst Hunde ja schon für ziemlich unfähig halten und den Fragesteller gleich mit. Selbst wenn der Hund es wirklich schaffen würde sich da irgendwie blöd einzuwickeln (und ich kann mir absolut nicht vorstellen wie) und nicht mal mehr mit der Nase raus kommen sollte (was ich mir noch weniger vorstellen kann), sollte man spüren wenn da ein panisch strampelnder Hund einem Beine und Weichteile zerkratzt.

LukaUndShiba  02.01.2019, 07:45

Irgend was stimmt doch bei dir nicht....

Ist Ungefährlich. Sobald er Luft schnappen will, kommt er von selbst raus.

spätestens wen er nicht mehr atmen kann wird er komplett eskalieren Dan wird er dich schon wecken und von der decke raus gehen xD