Hund hat Schokolade gegessen vor 8h (keine Symptome)?

4 Antworten

AlZari
Fragesteller

Schon durchgerechnet ist aber echt schwierig weil es eine Mischung von Milch und weißer Schokolade war

ZenOh69  30.10.2022, 05:43
@AlZari

Dann nimmst du Vollmilch. Je weniger Kakaoanteil, desto besser und deswegen den nächsthöheren Anteil als Sicherheit zur Berechnung nehmen.

HarryXXX  30.10.2022, 05:48
@AlZari

Weiße Schokolade enthält keinen Kakao und damit auch kein Theo bromin. Demnach ist sie auch nicht giftig für den Hund. Genau genommen ist weiße Schokolade eigentlich keine Schokolade und heißt nur so.

Es ist alles okay. Heute wird alles etwas übertrieben.

Klar sollen Hunde keine Schokolade essen aber die sterben auch nicht gleich, wenn sie mal ein Stück ergaunert haben.

Darum bekamst du auch diese Auskunft bei der Tierklinik. Sie sagten dir das mit dem Beobachten nur, damit du das selbst beobachten kannst, dass es deinem Hund gut geht und du, falls dies wieder einmal passieren sollte, keine Panik mehr schiebst.

Alkohol ist auch ungesund für den Menschen aber er stirbt nicht, wenn er mal ein Glas davon getrunken hat.

So ähnlich ist das mit der Schokolade und den Haustieren. Die Menge macht das Gift.

Also gehe beruhigt schlafen.

HarryXXX  30.10.2022, 05:49

Wie wir da einen Antwort entnehmen können, handelt es sich dabei nur um weiße Schokolade. Also Entwarnung.

Prinzessle  30.10.2022, 05:58
@HarryXXX

Sie hätten in der Tierklinik auch nicht gesagt, sie sollen den Hund nur beobachten, wenn sie es als kritische Dosis angesehen hätten.

HarryXXX  30.10.2022, 06:01
@Prinzessle

Kakaohaltige Schokolade kann durchaus kritisch sein, aber hier handelt es sich eben um weiße Schokolade. Das wurde aber in dem Anruf offenbar gar nicht erwähnt. Theobromin dagegen ist schon in kleinen Mengen für Hunde gefährlich.

Ich denke das ist nicht wirklich schlimm solange er keine Symptome zeigt. Du solltest im natürlich im Auge behalten aber mein Hund hat auch mal 3 Packungen Toffifee mit Packung gegessen und ihm ging es auch gut.

Wieder falscher "chat", bin wohl zu blöd um richtig zu tippen...