Hund hat Riesen Tafel Schokolade gefressen?

9 Antworten

Das kommt natürlich darauf an, wie groß der Hund ist. Das Gefährliche an Schokolade ist das Theobromin. Die Giftigkeit dieses Stoffes ergibt sich aus der Menge an aufgenommenem Theobromin (ja nach Schokolade ganz unterschiedlich) und dem Gewicht des Hundes.

In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten. In dunkler Schokolade ist deutlich mehr Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl. Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn dein Hund z.B. 25 kg wiegt, dann "dürfte" er über 500 mg Theobromin vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von etwas über 200 g - also 2 normale Tafeln Schokolade. Bei 3 Tafeln wäre diese Menge schon überschritten ... wenn es dunkle Schokolade war, kann es schon deutlich gefährlich werden.

Und wenn der Hund Folgen zeigt, dann braucht man den Tierarzt ohnehin nicht mehr, denn dann ist es fast immer zu spät. Dann kann auch der TA meist nichts mehr machen.

Ab zum Tierarzt! Er könnte vielleicht eine Schokoladenvergiftung bekommen. Es liegt aber meistens am Hund. Bei älteren und bei bereits durch Krankheit geschwächten Hunden können die Symptome stärker ausfallen. Auf die Schokolade kommt es auch an.Je dunkler die Schokolade, desto gefährlicher ist es meist für den Hund. Das liegt an dem Theobromin-Gehalt. Kann jedem mal passieren, aber in Zukunft bitte besser aufpassen... Alles Liebe :-)

was man machen kann bei einem tier nichts essbares rumliegen lassen. da für den hund schokolade eher giftig ist währe ich sofort zum tierarzt um beruhigt zu sein.....

Jetzt am Abend Tierarzt (Band abhören) oder Tiernotruf anrufen! (Googlen + Gebiet)

Verpackung und Angaben über Kakao-Menge und Gewicht des Hundes bereithalten. Die sagen Dir, was da hilft und was du tun kannst.

Alles Gute mary

Ab zum Tierarzt / Tierklinik. Bei so einer Menge kann es sein dass der Magen ausgepumpt werden muss (Könnt ja noch ne halbe Stunde erst selbst beobachten)