Hund hat Lindt weiße Schokolade gefressen?

5 Antworten

In weißer Schokolade ist kein Theobromin enthalten. Dein Hund bekommt eventuell durch das Fett in der Schokolade Durchfall und/oder Blähungen. Mehr passiert nicht.

Das Theobromin in der Schokolade ist für Hunde gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hier sind mal wieder die Kiddies am übertreiben. Ja, Schokolade ist giftig für Hunde - aber erst ab einer geiwssen Menge. Und die ist hier 100%ig nicht erreicht.

Ne Lindor Kugel hat 12,5g - auch wenn wir von einem 5Kg Hund ausgehen ist das völlig ungefährlich (kannst du zb hier nachschauen: http://www.tierarztpraxis-in-halle.de/schoko.html ). Eben weil es weisse Schokolade ist und keine grosse Menge. Bedenklich wird es erst ab etwa 9Kg weisser Schokolade (der Hund müsste also mehr als 700 von den Lindor Kugeln essen).

Habaieno
Fragesteller

Genau hat so ähnlich hat die Ärztin das auch gesagt. Vielen Dank!

Wahrscheinlich nicht.

Wir bräuchten aber mehr Infos.

Weisse Schokolade ist meistens unbedenklich. Denn je dunkler die Schokolade, desto mehr Giftstoffe.

Dann müsste man noch wissen, was „eine Kugel“ ist, also wieviel Gramm? Und wie schwer der Hund ist, wäre auch wichtig. Beim Chihuahua hätte das mehr Einfluss als beim Rottweiler.

So wie es sich erstmal anhört, scheint es nicht gefährlich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Wenn das ein kleiner Chihuahua ist, dann wäre ich besorgt. ABER wenn du einen normal großen Hund mit ca 50cm hast, dann wird das nicht weiter schlimm sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Schokolade ist für Hunde absolut giftig

NoLies  18.06.2022, 23:46

Übertreib doch nicht.

NolaAmelie  18.06.2022, 23:55
@NoLies

Die Tierklinik Stommeln klärt auf: Schokolade ist für Hunde pures Gift

Was uns gut schmeckt, müsste doch auch unseren vierbeinigen Lieblingen gut tun, oder? Nein – leider nicht. Die Frage, ob Schokolade für Hunde giftig ist, beantworten Spezialisten eindeutig mit „Ja“.

Hunde haben einen komplett anderen Stoffwechsel als Menschen. Bereits kleine Mengen von Schokolade können toxisch wirken.

Die Tierklinik Stommeln klärt auf: Schokolade ist für Hunde pures Gift

Folgende Symptome weisen auf eine Vergiftung hin

  • Hyperaktivität
  • gesteigertes Durstgefühl
  • Durchfall und erhöhter Urinabsatz
  • Erbrechen
  • Unruhe
  • schneller Herzschlag
  • Herzrhythmusstörungen
  • Zittern
  • Krampfanfälle
  • Atembeschwerden
  • Bewusstseinsstörungen

Anfälle und Tod treten in der Regel innerhalb der ersten 12 Stunden auf.

Ich übertreibe also keineswegs!

NoLies  19.06.2022, 00:03
@NolaAmelie

Nochmals: übertreib nicht. Es geht um 12,5g Weisse Schokolade!

Rechne mal aus wieviel Weisse Schokolade der Hund fressen müsste damit das von dir genannte auftritt (Tip: es wären mehr als 9Kg Schokolade!).

Die Menge macht das Gift. Also: erst überlegen und dann schreiben!

Und hättest du auf deiner tollen Seite mal ganz kurz weitergelesen:

Auf die Menge der Schokolade und die Größe Ihres Hundes kommt es an

Je nachdem, welche Schokoladensorte Ihr Hund gefressen hat und wie groß Ihr Hund ist, treten verschiedene Vergiftungserscheinungen in unterschiedlicher Intensität auf. Ein großer Hund, der eine kleines Stück Schokolade gefressen hat, bekommt möglicherweise „nur“ eine Magenverstimmung. Möglicherweise bekommt er Durchfall und Erbrechen. Zudem kommt es auf die Schokoladensorte, den Kakao-Gehalt bzw. den Theobromin Gehalt der Schokolade an: Milchschokolade und weiße Schokolade haben gegenüber Dunkler Schokolade und Kochschokolade einen sehr geringen Anteil an Theobromin und wirken dementsprechend nicht ganz so gefährlich.

Also: nicht übertreiben und einfach mal das Hirn einschalten!

NolaAmelie  19.06.2022, 01:35
@NoLies

Danke für das tolle Kompliment! Bei Hunden den treuesten Begleiter des Menschen würde ich niemals ein Risiko eingehen. Nicht das kleinste.

NoLies  19.06.2022, 01:40
@NolaAmelie

Du gehst halt null Risiko ein. Jeder Tierarzt würde dich lachend wegschicken. Und du zeigst einfach, dass du eigentlich zur Hundehaltung ungeeignet bist. Denn zur Hundehaltung gehört auch Souveränität, dass man eben in Notfallsituationen oder solchen die es werden könnten klar Kopf behält und nicht gleich so übertreibt wie du. Denn das könnte am Ende dem Hund am Ende wirklich das Leben retten. Solche Panikmache nicht.

LilyInstaGirl1  19.06.2022, 10:44
@NolaAmelie

Dann dürftest du den Hund nicht mehr rauslassen wenn du schon bei einer Kugel weißer Schokolade ausrastest..