Hund frisst Schokolade, Tierarzt?

Ist eine 1 Jahr alte, ca. 3,5 Kg schwere Malteserdame

12 Antworten

Bitte unbedingt den Tierarzt anrufen. Nur er kann dir genau sagen, wie viel Schokolade auf das Körpergewicht eines Hundes unbedenklich ist!

https://www.tierwelt.ch/ratgeber/hunde/schoggi-kann-fuer-hunde-toedlich-sein

Theobromin tötet Hunde!

https://www.naturavetal.at/so-gefaehrlich-ist-schokolade-fuer-ihren-hund/?gclid=EAIaIQobChMIpoGTufyP5wIVVON3Ch033QulEAAYASAAEgJFFfD_BwE

Also nicht irgend wo herum fahren, sondern Tierarzt oder Notfallpraxis anrufen!

raubkatze  19.01.2020, 16:30

Frage lesen! Wäre von Vorteil...

autsch31  19.01.2020, 16:35
@raubkatze

na ja, in diesem Fall etwas zu allgemein geschrieben, aber trotzdem nicht auf "Damen" oder andere Laien hören und

... nicht wieder nach Hause fahren ohne Tierarztkontakt!

dandy100  19.01.2020, 16:41

So ein Quatsch!

30 Gramm Schokolade sind ein Drittel einer ganzen Tafel Schokolade, wobei Kuchenglasur aus hochkonzentierte Bitterschokolade besteht!

Hier geht es um gerade mal zwei Kekse und die hat garantiert jeder Hund der Welt schon mal gefressen und überlebt!

Mach Dir keine Sorgen, denn bei so nem kleinen Stück besteht keine Gefahr für Deinen Hund. Lass solche Sachen einfach nicht mehr offen liegen. Zucker und Schokolade sind für Hund und Katze nicht gerade gesund, aber bei der geringen Menge besteht keine Gefahr, Pass in Zukunft einfach besser auf, dann passiert sowas nicht mehr :)

LG

ja, bei 2 Oreo-Keksen kann nicht viel passieren, selbst bei einem so kleinen Hund nicht.

So viel Schoki ist in den Oreos ja gar nicht drin - und schon gar keine Bitter-Schokolade. Ist in Oreos nicht ohnehin weiße Schokokade? Da ist überhaupt kein Theobromin (das ist der gefährliche Stoff) enthalten.

In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl. Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn ein Hund also 3,5 kg wiegt, dann "dürfte" er 70 mg Theobromin vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von ca. 30 g - eine Drittel Tafel Milchschokolade - so viel in in zwei Oreos nicht enthalten.

Geh zum Tierarzt und lass das abklären. Zucker ist nicht gut für die Tiere :)

LG Tim

dandy100  19.01.2020, 16:21

"Zucker ist nicht gut für die Tiere"

stimmt, aber dafür muss man nicht zu Tierarzt, das ist lächerlich

dandy100  19.01.2020, 16:35
@Uhrenstein

Ne, das ist doch Unfug - ist Dir klar, was da kostet, heute am Sonntag, Notfalltarif Tierklinik?

Für meinen Hund tue ich auch alles, aber das Geld zum Fenster rauswerfen, muss ja wirklich nicht sein.

Es gibt wohl keinen Hund auf der Welt, der nicht schon mal Kekse oder Kuchen gefuttert hat, dafür geht man in keine Tierklinik, das ist lächerlich.

Kritisch wäre es, wenn ein kleiner Hund sich eine Tafel Schokolade reinzieht, das kann zu Herzversagen führen, aber nicht zwei Kekse

Uhrenstein  19.01.2020, 21:43
@dandy100

Das ist schön wenn du das so siehst. Ich würde wie gesagt trotzdem zum Arzt.

Schönen Abend dir noch :)

Also wenn Du sowieso schon in der Klinik bist, dann kannst Du ihn auch untersuchen lassen....

nur weil es irgendjemand sagt, mußt es ja nicht stimmen....lieber einmal mehr schauen lassen, als einmal zu wenig.