Kann mein Hunde durch schokolade wirklich blind werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann davon vor allem tot werden, weil Hunden das Enzym fehlt zur Verdauung von Kakao.

chicco93
Fragesteller

Also ist das mit dem Blind werden totaler Schwachsinn?

kuechentiger  23.06.2011, 13:01
@chicco93

Ja, ist es. Man kann blind werden, wenn man Diabetes hat. Das kommt bei Hunden auch vor und wird durch falsche Ernährung begünstigt, das ist aber auch alles.

Monasophie17  23.06.2011, 13:01
@chicco93

Das ist etwas falsch ausgedrück! Je höher der Kakaoanteil ist, desto giftiger ist Schoko für den Hund durch den Theobromingehalt, der giftig ist. Hunde erleiden dadurch schlimmste Krämpfe, Durchfall, Erbrechen, Lähmungen bis hin zum tötlichen Herzversagen.

kuechentiger  23.06.2011, 14:45
@Monasophie17

Das bezog sich hier auf das Erblinden durch Zucker, nicht auf die Giftigkeit von Schokolade.

ich bin mit großen Hunden aufgewachsen und drei von ihnen haben nicht nur einmal Nikolaus oder Osterneste geklaut, die eigentlich nur aus Schokolade bestanden. Es ist nie was passiert, obwohl sie teilweise ein Kilo und mehr gefressen haben. Allerdings ist es wichtig zu erwähnen, dass da nie dunkle Schokolade dabei war, weil keiner in der Familie sie mochte. In Vollmilchschokolade ist ein Kakao Anteil von höchstens 30%, was wohl nicht schadet. In zartbitterer Schokolade oder noch dunklererer ist allerdings manchmal 70% und mehr drin, das könnte durchaus gefährlich sein. Grundsätzlich sollte man seinem Hund aber keine Schokolade geben...

ja. wenn er zu viel schokolade isst. du sollst ihm nicht absihtlich was geben aber wenn du zb schokolade rumliegen lässt und er es istst kann man da nichts dran machen. es sollte aber nicht zu oft vorkommemn!

Du solltest noch mehr Angst und Vorsicht walten lassen, Hunde können von Schokolade sterben, es ist Gift für sie: http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm

Das sollte eigentlich jeder Hundehalter wissen.

Eine halbe Tafel Milchschokolade wird bei einem so großen Hund zu keiner Vergiftung führen. Der Stoff in der Schokolade giftig für Hunde ist heißt Theobromin. Um deinen Hund zu vergiften müsste er schon ein paar Tafeln Bitterschokolade fressen (in Bitterschokolade ist die Theobrominkonzentration höher), bei einem kleinen Hund reicht schon eine Tafel.

Er wird davon auch nicht blind, sondern bekommt Lähmungserscheinungen, Krämpfe, erbricht sich und zittert, etc.

http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm

chicco93
Fragesteller

Ich wollt dir eigentlich die HA geben hab mich aber aus versehen verklickt.

Monasophie17  23.06.2011, 13:08
@chicco93

Niska, 2 kleine Stückchen Zartbitterschoko sind für einen Chihuahua bereits tötlich. Das mal zum Mengenvergleich. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, auch wenn es "nur" Milchschoko ist. Meiner hat mal ein halbes Ü-Ei von meiner Tochter erwischt und hatte schlimmsten Durchfall davon, es gab 2 Tage Schonkost.

niska  23.06.2011, 13:09
@chicco93

Kein Problem, aber schau dir besser nochmal alle giftigen Lebensmittel durch, das ist wichtig. Meine eigene Hündin ist z.B. fressüchtig und würde sogar Zwiebeln fressen, wenn ich ihr das anbieten würde - man sollte also Bescheid wissen was giftig ist. Bei Schokolade sollte man sehr vorsichtig sein - auch wenn es nicht so tödlich ist, wie viele befürchten (viele haben schon Panik wenn der Hund ein kleines Stückchen geschnappt hat). Aber man vermutet z.B. dass Theobromin sich über längere Zeit anreichen kann - sei also vorsichtig wenn du irgendwo Schokolade liegen lässt, wenn ihm das schmeckt wird er das nächste Mal sicher auch nicht Nein sagen.

niska  23.06.2011, 13:13
@Monasophie17

Weiß ich, aber chicco93 hat nunmal einen Schäferhund-Mix. Wenn ich von mir selbst ausgehen würde, dann könnte ich das mit der Schokolade weniger ernst nehmen, weil meine ganz schön zäh ist und schon ganze Pralinenschachteln geklaut hat ohne auch nur einen Muks danach zu machen (was du bitte nicht zum Anlass nehmen solltest zu denken, dass ich meinen Hund mit Schoki füttere). Dass das mit einem Chi schwieriger ist, kann ich mir vorstellen.

chicco93
Fragesteller
@niska

Mein Hund ist auch fresssüchtig. Die frisst alles was die bekommt ist aber auch ein ehemaliger spanischer straßenhund