Hund hat Knochen gefressen?

Soll ich ihr zur Verdauung viel Wasser oder was zu essen geben ??

bei den meisten ist nichts passiert als der Hund ein Knochen fraß.

Danke für die Antworten 👍🏻👍🏻

5 Antworten

Ruhe bewahren und erstmal gar nix machen. Wenn Du Sauerkraut zuhause hast - dann spül es gut ab und schau ob der Hund es frisst. Viele Hunde mögen es gerne. Aber nicht übertreiben. Also keine Riesenmengen füttern. Das funktioniert aber auch nur wenn das mit dem Knochen noch nicht lange her ist. Das Sauerkraut soll sich um den Knochen wickeln damit dieser die Magen/Darmschleimhaut nicht verletzen kann.

So die Theorie.... Ob's wirklich funktioniert sei dahingestellt.

Solange es dem Hund gut geht würde ich mir keine zu grossen Sorgen machen. Die Magensäure des Hundes wird mit allem möglichen fertig...

Das beste wäre, den halben Knochen mitzunehmen und jetzt zum Tierarzt zu fahren.

Künftig solltest Du wohl mal ein Anti-Giftköder-Training mit Deinem Hund besuchen, damit DU lernst, Deinem Hund das Fressen unterwegs abzugewöhnen.

Zur Not hilft auch ein Maulkorb, aber der muss wirklich passen (bitte nicht im Futterhandel beraten lassen, sondern bei Händlern, die sich wirklich auskennen, der Hund muss das Maul öffnen und hecheln können!). Zudem muss man dem Hund den Maulkorb erst vorsichtig auftrainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Natürlich kommt es darauf an, um was für einen Knochen es sich handelt.

Ich hoffe, du hast den Rest des Knochens mitgenommen, so kannst du ihn einem Tierarzt zeigen, der dann sagen kann, was weiter zu tun ist.

Keine Ahnung, wir haben keine Glaskugel. Da du verschiedene Antworten im Internet gefunden hast sollte ja wohl offensichtlich sein, dass es da keine pauschale richtige Antwort gibt. Geflügelknochen z.B. sind sehr schlecht, da diese splittern. Andere Knochen sind da weniger problematisch. Es gibt Knochen, die man extra für Hunde zum Kauen kaufen kann.

Knochen generell ist eher nicht so gut. Er kann splittern und schwere Schäden im Bauch oder sogar schon im Speiseröhren oder Darmbereich verursachen und bis zu inneren Blutungen führen. Wie groß ist dein Hund denn? Im Zweifelsfall immer zum Tierarzt! Und SOFORT wenn Blut im Mund oder im Kot zu finden ist.