Hund hat Kind gezwickt? was soll ich machen?

6 Antworten

hmm, also sowohl von dem Hund bzw. Dir und auch von dem Kind war das nicht ganz korrekt.

Das selber schuld prinzip wird hier wohl eher nicht gelten. Allerdings da sie weggerannt ist kannst du im nachhinein nicht wirklich mehr viel machen.

Aber warum hast du nicht eingegriffen? Also ich meine er wird doch gebellt haben und danach hättest du diese Aktion sofort unterbinden müssen. Spätestens da war dein Fehler.

gardiene82
Fragesteller

wenn ich an der leine gezigen hätte, wo sie sich eingewickelt hatte hätte ich ihre ganzen beine mit der leine geschnitten, ich glaube das ist weniger schön als einmal kurz gezwickt zu werden

.. und schlecht erzogen. Sorry du hast sie doch nicht alle, wie kannst du einem Kind erlauben deinen Hund zu streicheln wenn er nicht zuverlässig gutmütig ist?! Zu allem Überfluss suchst du jetzt auch noch die Schuld beim Kind. Du gehörst zu den gefährlichen Hundehaltern. Gib das Tier ab oder kümmere dich schnellstens um die Erziehung deines Hundes und deine Einstellung zu Kindern und Hunden.

Jeder Hund hat ein Recht auf einen Individualbereich, und keiner hat das Recht, ihn einfach anzutatschen. Was passiert ist ist Deine Schuld. Ein HUnd bellt auch nicht, bevor er schnappt, sondern er schützt sich folgerichtig sofort vor dem Gegrabsche. Bitte respektiere das. Ein Hund ist ein soziales Lebewesen oder sollte so auch respektiert werden. Hättst Du ein Kind, würdest Du es von jedermann anfassen lassen?

Kinder sind unklar, hektisch, fahrig, haben schrille Stimmen - für Hunde absolut nicht einzuordnen und von der Körpersprache her abslout bedrohlich.

Nicht das Kind muss man vor dem Hund schützen, sondern den Hund vor dem Kind.

Haftpflichtversicherung ist aber wirklich wichtig. Stell Dir vor, Dein Hund rennt auf die Straße, ein Auto bremst, fährt gegen den nächsten Baum und die Insassen sind tot oder schwer verletzt. Das sinsd Kosten in Millionenhöhe für den Rest Deines Lebens.

Auch der kleinste Hund kann zuschnappen. Daher sollte eine Hundehaftpflicht eine Selbstverständlichkeit sein ( ist die nicht Pflicht ? ). Was willst du machen wenn er mal auf die Straße läuft ein Fahrradfahrer oder Motorradfahrer weicht aus ...knallt in ein Auto .... und verletzt sich schwer oder stirbt ? Ich würde an deiner Stelle zu den Eltern des Kindes gehen, eventuell schonmal vorab ein bischen Schoki einpacken und dich nach den Befinden des Kindes fragen und dich für deinen Hund entschuldigen. Eventuell kommst du damit um das Schlimmste drum herum. Eltern reagieren auf Hundebisse recht allergisch und ich würde nicht darauf warten das die Polizei dich aufsucht. Deinem Hund kann dann auch ein Maul korb verschrieben bekommen. Bitte nicht die Schuld auf das Kind schieben. Es ist ein Kind ! wenn du weißt das dein süßer Liebeling manchmal komisch reagiert daann bitte vermeide es das ihn Kinder streicheln. Ein Kind kann solche Situation nicht einschätzen.

Dir war schon immer bewusst das dein Hund dieses Kind nicht mag oder generell ein Problem mit Kindern hat. Und lässt es zu das sich das Kind nähert und streichelt?

Gehts noch?

Aber dann nicht genug! Du sagst zu dem Kind das es streicheln kann solange der Hund nicht bellt? Du überlässt dem Kind die Einschätzung der Situation? Wenn der Hund bellt ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen!

Ich hatte schon den Fall das mein Hund von hinten ( und da habe ich leider keine Augen) einfach an die Rute von Gören gegriffen wurde, unsere macht in solchen Fällen nix. Die ist von meinem Neffen anderes gewohnt. Und trotzdem!

Ich habe mich ruckartig umgedreht wie ich es sah und meinte "Nicht der Hund wird dich beißen aber ich wenn du das noch mal machst! So was macht man nicht! Der nächste Hund ist vielleicht nicht so nett!"

Und genau das ist der springende Punkt und das hüpfende Komma. Unser Hund ist Kinder gewohnt, kennt sie als Lieb und macht sich aus solchen Berührungen nichts. Und ich sorge dafür das dass so bleibt. Fremde Kinder aber halte ich fern. Da ich als Rottweilerbesitzer Gefahr laufe auch ohne das was passiert beschuldigt zu werden.

Wo ist dein Versicherung? Nächster Fehler!

Du bist die Sorte Hundehalter weswegen Hunde auf dem Tisch zum einschläfern kommen.

Hund nicht erzogen, nicht ausreichend mit Kindern sozialisiert und totaler Unverstand! Verantwortungslosigkeit und Fehleinschätzung der Situation!

Du gehst auch noch davon aus das dein Hund nur spielen wollte? Verdammt noch mal! Er hat nicht gezwickt! Er hat gebissen aber ist ja nur Haut! aber sonst geht es dir gut?

Dann gehst du bei und gibst einem Kind die Schuld! Weil es sich nicht Hundefreundlich benommen hat!

Ein Kind weiß nicht was Hunde freundlich ist! Das muss ein Erwachsener dem Kind erst bei bringen!

Ich krieg hier die Krise! Warum haben solche Leute wie du mit so wenig gesundem Menschenverstand einen Hund?

Was passieren kann?

Die Mutter kann dich verklagen! ganz einfach! Was du machen solltest? Kleine Brötchen backen! Schauen wo das Kind wohnt und OHNE Hund hin gehen mit Schokolade und sich voller Reue entschuldigen! Auch ein kleiner Malteser kann zum Wesenstest und/oder Maulkorb verdonnert werden wenn er Kinder zwickt/beißt und schlecht erzogen ist!

Zu jedem Zeitpunkt hat ein Hundebesitzer seinen Hund so zu sichern das er keine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt!

Passiert doch was bist du wegen fahrlässiger Körperverletzung dran! Ja sogar Einbrecher können Hundebesitzer auf Schmerzensgeld verklagen wenn sie beim Einbruch gebissen werden!

Klingelt es jetzt beim wem die Schuld liegt? Immer, ja fast immer und ausschließlich beim Hundehalter!

Also sei froh wenn du Schadensbegrenzung machen kannst durch Entschuldigung und das ganze nicht beim Amt gemeldet wird.

Und egal was dein Hund für ne Rasse hat. Jeder Hundebiss und sei es noch so ein kleiner ist hoch infektiös! Sprich auch bei einem kleinen biss wo erst mal scheinbar nicht viel passiert ist muss man zum Arzt oder Krankenhaus!

Dein hund ist ne arme Sau. Der kann dafür genauso wenig wie das Kind. Der fehler liegt bei dir!!

Lass dich wach rütteln und fange an Bücher über Hundeverhalten zu lesen und geh in eine gute Hundeschule und arbeite an der Erziehung deines Hundes die er wohl nicht genossen hat!

Ein Hund muss sich nicht immer und überall anfassen lassen müssen von Kindern. Aber du solltest solche Situationen unter Kontrolle haben und deinen Hund besser verstehen und lesen können!

gardiene82
Fragesteller

So, da ich es anscheinend nciht vernünftig dagestellt habe, sondenr nur eben runtergergerasselt bin,..

ich bin selbst minderjährig. der hund ist kinder gewöhnt und mag kinder. er hat auch oft kontakt zu kindern und es ist nie was passiert.

wie gesagt, ich weiß nicht ob er haut "abgebissen" hatte oder nicht, aber die frage ist WENN er es getan hätte... wieso geht man hier iegentlich immer vom schlimmsten aus und wird direkt fertig gemacht?

außerdem hat die kleine göre auch einen hund seit sie lebt, und sollte wissen wie man sich bei hunden zu verhalten hat. wenn ihre eltern ihr das nciht beibringen kann cih da auch ncihts machen..

Wie schon gesagt, ich habe ihr gesagt wenn er bellt soll sie ihn besser nicht anfassen, ich denke sie hat genug verstand um das zu verstehen..

DennisG8  23.08.2013, 13:28
@gardiene82

Minderjährig biste. Wird ja immer besser! Nun dann werden deine Eltern diejenigen sein die haften wenn du unter 14 bist.

Es gibt viele Kinder die nicht wissen wie man sich bei Hunden verhält. Als Hundebesitzer muss man immer davon ausgehen das auch ein Erwachsener dies nicht weiß!

Du wirst fertig gemacht weil du dich völlig daneben verhalten hast!

"Er mochte sie noch nie besonders" Ist DEIN Text. Trotzdem lässt du das Kind dahin gehen!

Du hast erkannt das sie sich nicht Hunde freundlich verhält! Warum hast du ihr es dann nicht gezeigt und dich wie ein echter Hundehalter verhalten!?

Ihr habt beide keinen verstand gehabt. Von einem kleinen Kind kann man das nicht erwarten aber du scheinst genauso unterm Teppich zu sein! Aber DU hattest die Leine und die VOLLE Verantwortung!

Und als jemand der die Verantwortung trägt sollte man auch in der Lage sein sie zu tragen. Kannste scheinbar nicht, bist nicht reif genug. Deine Minderjährigkeit ist hier völlig egal. Wenn nicht du Haftbar gemacht werden kannst deine Eltern auf jeden Fall!

Noch mal! Es steht im Gesetz! Jeder Hundehalter muss seinen Hund soweit sichern das er zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt! Punkt!!! Das ist Gesetz!

Nur Haut "abgebissen" du schreibst es ja schon selber. GEBISSEN!

Das ist eine Körperverletzung! Da es durch den Hund geschah und du ihn nicht ausreichend "gesichert" hast ist es eine fahrlässige Körperverletzung! Das ist Gesetz! Das hat nichts mit Hochpuschen etc. zu tun!

Also kannst du auch deswegen angezeigt werden! Bist du nicht Straf mündig so sind es deine Eltern die dafür die Verantwortung übernehmen müssen. Da sie ihr Minderjähriges und scheinbar geistig noch zu unfähiges Kind mit dem Hund alleine los geschickt haben!

Ich hatte mit neun Jahren auch meinen ersten Hund und? Ich wusste trotzdem lange nicht wie man sich verhält. Weil es in erster Linie bei Kindern die ELTERN wissen müssen und diese ihre minderjährigen Kinder nicht allein mit nem Hund los zu schicken haben wenn dieses scheinbar nicht reif im Kopf dafür ist!

Der eigene Hund und fremde ist schon mal zwei paar verschiedene Schuhe!

Das Kind hat vielleicht gerade genug Erfahrung das es weiß wie es sich dem eigenen Hund gegenüber verhält auch weil der eigenen Hund das Kind hat aufwachsen sehen. Deine Worte der Hund war schon immer da!

Das heißt der Hund der mit diesem Kind aufwächst der wird auch bei Hunde unfreundlichem Verhalten sehr besonnen sein. Davon aus zu gehen nur weil es in der Familie einen Hund gibt das die auch Ahnung haben ist kein Argument. Ich kenne Hundehalter wo ich mich frage. "Mein Gott warum?"

In erster Linie geht man von den Leuten die sich dem eigenen Hund nähern erst mal davon aus das sie KEINE Ahnung haben und sich vermutlich nicht korrekt verhalten und seht zu, wenn es zu einem Kontakt kommt, das man bei aufgedeckten Fehlverhalten eingreift ehe etwas schief geht!

DU hast dich Fehlverhalten! DU wusstest das der Hund DIESES Kind nicht mag! Und DU hast gesehen das sie sich NICHT Hunde freundlich verhält!

UND DU hast in keiner Weise Reagiert um das absehbare Desaster ab zu wenden!

Denn das wäre ganz einfach gewesen. Lass den Hund nicht von Kindern streicheln wo bekannt ist das er sie nicht mag!

Ich habe dir geschrieben was der Gesetzliche Sachverhalt ist.

Wo kein Kläger da kein Richter.... hoffe darauf.

Es ist schon Körperverletzung wenn jemand dir an die Jacke greift und du das nicht willst! Allein das kann man schon zur anzeige bringen. Du wirst dich wundern was man alles anzeigen kann.

gardiene82
Fragesteller
@DennisG8

also langsam wirds echt lächerlich..

vorallemw eil ich geschrieben habe ich WEIß NICHT OB ER WAS GEMACHT HAT, und du hier vom schlimmsten ausgehst..

außerdem hab ich nie abgebissen geschrieben.. aber ist oke..

vllt hab ich die leine ja, aber wenn sich das kind in der leine so verdreht das ICH durch ziehen körperverletzungen erzeugen könnte, als hundebesitzer kennste ja sicher die flexileinen mit dem dünnen seil die sich so schön in die haut einschneiden was narben ergibt. und ich glaube narben und dieses brennen an der haut ist deutlich unangenehmer als n kurzes zwicken..

wotan0000  24.08.2013, 11:36
@gardiene82

@ gardiene82 außerdem hab ich nie abgebissen geschrieben.. aber ist oke..

  • und was steht hier?

    wie gesagt, ich weiß nicht ob er haut "abgebissen" hatte oder nicht, aber.....

DennisG8  24.08.2013, 12:29
@gardiene82

nein als guter Hundebesitzer habe ich so einen Schrott wie Flexileinen nicht!

Sondern vernünftige Leinen die nicht ins Fleisch schneiden oder am Hals rucken oder oder etc.

Sinnloses herum Gestammel. Sag doch einfach du hast Mist gebaut..... und hast daraus gelernt....

Ne man muss ja immer wieder Argumente finden die an den Haaren herbei gezogen sind.

Null Einsicht!

Das ist es was die Leute hier am meisten ärgert!