Hund hat Duplo mit Verpackung gefressen, gefährlich?

Es handelt sich hier um einen grossen Hund, etwa 77cm und 40kg.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache mir wegen der Schokolade mehr Sorgen als wegen dem Papier.

Das Tebromin (oder so ähnlich) kann in größeren Mengen auch für große Hunde tödlich sein. Wenn ich aber von 2 Duplos ausgehe, würde ich nur etwas verschärft auf das Verhalten schauen und ggf. zum Tierarzt gehen.

Das Papier kommt morgen hinten wieder raus. Mein Labrador, ähnlich groß und schwer, hat was ähnliches abgezogen und dem geht es gut.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sunsrise455
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich behalte ihn im Auge.

stichelhaar  21.11.2020, 21:47

Da ist so wenig Schokolade dran, zudem noch Vollmilch, das macht bei zwei duplos bei einem so großen Hund nichts. Viel wichtiger ist die Verpackung.

BluePhoenix2006  21.11.2020, 21:49
@stichelhaar

Wie gesagt, meiner hat was ähnliches abgezogen und das Papier kam hinten so wie es war wieder raus

stichelhaar  21.11.2020, 22:09
@BluePhoenix2006

Das wird hier vermutlich ähnlich ablaufen, aber man weiß es nicht. Jeder hundedarmtrakt reagiert anders

Achte auf das verhalten deines hundes, wenn er sich normal verhält würde kch keine panik mehr schieben. Im normalfall ist weder die schokolade noch das papier für größere hunde lebensbedrohlich. Sollte der hund ein kleiner sein, solltest du schnell einen tierarzt aufsuchen und das abklären lassen. Das oapuer wird er vermutlich vorher klein gekaut (nicht in fetzen sondern zerknüllt) haben und damit sollte das keine probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sunsrise455
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort!

Also ich denke sooo schlimm ist das nicht doch wenn dir mal irgendwas merkwürdig vorkommt würde ich dir empfehlen zum Tierarzt zu gehen.

Sunsrise455
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Schokolade ist für Hunde extrem giftig, ein kleiner Hund kann sogar bei geringen Mengen sterben. Das Papier ist natürlich doppelt schlecht. Kann zusätzlich zum Darmverschluss führen.

Ich würde sofort (!) einen Tierärztlichen Notdienst anrufen und dort fragen wie du weiter vorgehen sollst.

FuFi34675  21.11.2020, 20:54

Ach jetzt tue nicht so habe vom nachbar ihren hund schon 2 3 mal schokolade gegeben das macht ihnen nichts klar wenn du ihnen mehr gibts oder jeden tag ist das schon gefährlich

Loka95  21.11.2020, 20:58
@FuFi34675

Sie sterben nicht sofort, aber dennoch ist es gefährlich. Mutwillig ihr Leben aufs Spiel zu setzten ist nur unfassbar asozial.

MonicasFly  21.11.2020, 21:24
@FuFi34675

Recherchiere selbst und setz durch deine Unwissenheit keinem Tier einer Gefahr aus. Der Chihuahua meiner Cousine hat eine Milka nicht überlebt.

FuFi34675  21.11.2020, 21:25
@MonicasFly

Die Milka war eh vergiftete weil ein normaler hund selbst ein kleiner überlebt wenigstens eine schokolade sogar mehrere aber okay

MonicasFly  21.11.2020, 21:41
@FuFi34675

Sag ich ja, dass du Unwissend bist.

.Die tödliche Dosis an Theobromin liegt für den Hund bei 300 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Eine Tafel Zartbitter Schokolade kann bis zu 1.000 mg enthalten. Ein Stück Schokolade würde einem ausgewachsenen großen Hund zunächst nicht schaden, kann aber bei kleinen Rassen, Welpen oder kranken Tieren bereits zu gesundheitlichen Problemen führen. Bei kleinen Hunden wie Chihuahuas oder Shih Tzus ist bereits der Verzehr von einer halben Tafel Schokolade höchst gefährlich. Die Aufnahme von Schokolade durch den Hund kann aber auch ohne sichtbare Symptome zu Erkrankungen führen. So kann eine wiederholte Gabe kleiner Mengen eine chronische Herzerkrankung nach sich ziehen. Am besten verfüttert man keinerlei Schokoladensorten, auch nicht als Leckerei zwischendurch. Ebenso sollte auf spezielle Hundeschokolade aus dem Handel verzichtet werden, da auch hier Theobromin enthalten ist.

Quelle: futalis.de

stichelhaar  21.11.2020, 21:49

Das is aber kein kleiner Hund,sondern er hat 40 kg. Dann rechne das doch mal aus, was das bedeutet. Das tut dem Hund nix.

MonicasFly  21.11.2020, 21:52
@stichelhaar

Das stand aber nicht in der Frage und Hellsehen kann ich nicht.

Der Text wegen der Schokolade ging hier - falls du das Gespräch mitverfolgt hast bevor du unter diese Unterhaltung kommentiert hast - an @FuFi34675 der ziemlichen Mist erzählt und nebenbei dem Hund vom Bekannten immer wieder mal Schoko gibt, weil „tut ja nix“.

Wie groß is der hund

Und es schaut nicht so aus sls ob es ein hund aufgemacht hat - bei meinem sah das ganz anders aus

Sunsrise455
Fragesteller

Er ist ein grosser Hund, Schulterhöhe 77cm, er wiegt ungefähr 40kg. Die Verpackung habe ich von einem anderen Duplo aufgemacht. Extra damit das Material gesehen werden kann.

Nill  21.11.2020, 20:54
@Sunsrise455

1 2 duplos machen nichts

Ich hatte nen 60kg hund der hat 3 osterhasen gefressen und es war nichts

Bei kleinen hunden wär das gefährlich - große halten mehr aus