Hund erkrankt? Schädelknochen nimmt ab?

putzfee1  22.05.2020, 19:11

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Misscani
Fragesteller

Es war eine Kaumuskelmyositis oder aber Hexenschuss im Kiefer.

Boerny15  26.07.2021, 10:39

Hallo bei meinem Hund sind genau die gleichen Symtome! Was ist bei Euch bei den ganzen Untersuchungen rausgekommen? Würde mich überveine Nachticht von die Freuen! Lg Susi

Misscani
Fragesteller

1) Hallo Susi,

Es tut mir leid, ich war leider bis heute nicht aktiv auf gutefrage.net und mich hat leider keine E-Mail erreicht, die mich auf deine Frage aufmerksam gemacht hat.

2 Antworten

Was wurde denn gemacht?
Blut? - Was sagen die Werte?
MRT/Röntgen? - Hat es was ergeben?

Ich habe so etwas vor Jahren schon mal gesehen. Da sind zwei Hunde beim Spielen mit voller Wucht zusammengestossen. Bei einem ist der Knochen über dem Auge eingefallen. Das hat sich nach einiger Zeit aber wieder normalisiert.

Ist irgendetwas vorgefallen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Misscani
Fragesteller

Etwas derartiges ist nicht vorgefallen.. es wurde ein großes Blutbild gemacht, die Werte waren soweit gut, Lipidwerte waren leicht erhöht aber unbedenklich meinte der Arzt.

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Hallo hat sich mittlerweile noch etwas ergeben bei deinem hund ?

Wir habe jetzt schon länger einen totalen muskelabbau auf der rechten Seite des Kopfes so das das eine Auge schon eingefallen ist und er das Lied nicht mehr richtig schließen kann unsere Tierärzte ( klinik ) hat keine Ahnung wo es her kommt da die Erkrankung die in Frage kommen beid seidig auftreten bei ihm ist es einseitig ein ct und Blut untersuchung haben leider auch nichts ergeben .

Er ist ein 12 jähriger labrador

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Misscani
Fragesteller

Hallo Daimon2010,

Da das Fressverhalten unseres Hundes zunächst unauffällig war, und auch die Blutwerte unauffällig, ist es dem Arzt schwer gefallen eine Diagnose zu stellen doch dann bekamen wir von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Diagnosen: Kaumuskelmyositis & Hexenschuss im Kiefer. Es wurde medikamentös behandelt, womit genau, habe ich gerade leider nicht mehr im Kopf.

Nach einigen Monaten hat sich alles wieder normalisiert und der Muskel konnte sich wieder zurückbilden. Unserem Vierbeiner geht es heute blendend 😊🐶

Anders als bei deinem Hund war es jedoch auch bei unserem beidseitig auffällig eingefallen. Ich hoffe dennoch, dass dir meine Antwort vielleicht eine Hilfe ist, holt euch am besten noch eine zweite und dritte Meinung eines Arztes ein und ich wünsche deinem Vierbeiner eine gute und schnelle Besserung!

LG

Daimon2010  22.12.2022, 14:13
@Misscani

Danke ☺️ schön das es deinem hund besser geht .

Wir gehen im neuen Jahr zu einem Tier neurologe und hoffen das er uns weiter helfen kann da er mittlerweile auch noch bei Anstrengung und Aufregung Probleme beim atmen bekommt.