Hund besteigt Kind?

8 Antworten

Hallo,

besteigen/berammeln ist oft ein Zeichen für Unterforderung oder Stress.

Wie oft und lang geht ihr mit ihm raus?

Was macht ihr mit dem Hund sonst noch?

Kommt er auch zur Ruhe bzw hat einen Platz wo die Kinder nicht hin dürfen?

In welchen Situationen macht er das? Wenn die Kinder ihn bespaßen?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

lealovesnutella
Fragesteller

An dieses Tagen in dennen die Familie zu Besuch war waren wir bis zu 5 mal mit ihm unterwegs (immer um die 20-30 Minuten). Ja dieses Verhalten ist nur aufgetreten wenn die Kinder mit ihm gespielt haben.

VanyVeggie  06.04.2018, 20:25
@lealovesnutella

Wäre schön wenn du auch meine anderen Fragen beantworten könntest. So kann ich dir keinen Rat geben. Mich würde vor allem interessieren wie oft und lang der Hund generell ausgeführt wird und was ihr noch so beschäftigungsmäßig mit ihm macht.

Wenn es nur vorkoam während die Kinder mit ihm gespielt haben, dann ist auch die Frage ob er zur Ruhe kommen konnte und einen Rückzugsort hatte, den er aufsuchen kann ohne das da Kinder hinter her kommen.

Goodnight  15.01.2021, 15:30
@lealovesnutella

Achtung, Kinder bis ca. 9 Jahre spielen mit Hunden oft so wie es der Hund nicht mehr so ganz als Spiel ansieht oder gar als Wettkampf wahrnimmt. Vor allem Jungs sind da ganz besonders gefährdet. Weil eben auch Jungs sich gerne mit anderen messen.

Der Hund merkt die Ausstrahlung recht schnell.

Wenn der Hund dann nicht beschützt und die Kinder nicht angeleitet werden hat der Hund keine andere Chance als das zu regeln wie er das versteht.

Man kann die Regelung des Spiels zwischen Kindern und Hund nicht dem Hund und auch nicht den Kindern überlassen.

Der Hundebesitzer muss vorher merken, wann es dem Hund zu viel wird. Dann kommt es gar nicht zu solchen Situationen.

TygerLylly  06.04.2018, 20:28

Wenn dann ÜBERforderung. Meistens ist es aber tatsächlich Dominanz.

Er ist wahrscheinlich überfordert und weiß nicht so recht, was er machen soll. Da ist es schon richtig, ihn auf seinen Platz zu schicken.

Am besten sollte sein Platz in einem seperaten Raum oder irgendwo stehen, wo niemand vorbeiläuft, damit er zur Ruhe kommen kann.

Oder es ist Dominanz. Da wäre es auch richtig, ihn auf den Platz zu schicken.

Aber weil du geschrieben hast, dass er es nur macht, wenn die Kinder mit ihm spielen, denke ich, dass es eher Überforderung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Nach dem befinden deines Hundes benehmen sich die Kinder schlecht und niemand regelt das. So fühlt sich dein Hund.

Nimm ihn zu dir, nett aber sicher.

Benehmen sich die Kinder tatsächlich so wie du es auch nicht gerne hättest, musst du eventuell etwas sagen oder du sorgst wie gesagt für deinen Hund.

Lass ihn neben dir liegen und zeige ihm mit deiner Ausstrahlung, dass du das jetzt von den Kindern duldest.

Strafen oder ausgrenzen würde ich den Hund jetzt nicht.

Ich hatte einen Schwager, der sich ständig provokant so aufgeführt hat, als ob er das Sagen in unserem Haus hätte.

Da und nur da haben wir unseren ersten Golden ein Seelchen von einem Hund, erlebt wie er an diesem Typen hoch gestanden ist.

Er war ein angekörter Zuchtrüde, also sicher sauber im Kopf und Charakter.

Ich hab dann den Hund einfach zu mir genommen und dem Hund Schutz geboten. Selbst da hat es der Kerl immer wieder versucht den Hund zu provozieren, hat er auch mit unseren Kindern gemacht. Der Kerl hatte eine riesen Freude, wenn er unseren Kindern überlegen war.

Mein älterer Rüde macht das bei dem Junghund wenn er ihm sagen will "So - Schluß jetzt mit dem Rumgehopse und toben sonst gibt es Ärger" :-)

Er versucht den jüngeren Hund quasi "zur Ordnung" zu rufen.

Ich mag das Wort "Dominanz" nicht. Es hat sowas brutales. In Deinem Fall denke ich daß es dem doch schon älteren Hund einfach zuviel ist. Er ist überfordert mit der Situation, er ist gestresst und weiß sich nicht zu helfen. Ihr habt Besuch - ihr wart viel unterwegs - die Kinder sind laut und toben rum und wollen mit dem Hund spielen der vielleicht einfach nur seine Ruhe haben will.

Also mußt Du eingreifen. Nicht indem Du den Hund schimpfst oder bestrafst sondern indem Du dafür sorgst daß die Kinder den Hund auch mal in Ruhe lassen und der Hund einen Rückzugsort hat wo die Kinder nicht hinkommen. Du als "Chef" mußt für Ordnung sorgen - sonst denkt er Hund er müsse das tun.

froeschliundco  07.04.2018, 13:16

👍daumen hoch, so seh ichs auch👏

Der Hund ist 10 Jahre? .. macht er das erst seit Neusten?

Was soll ich sonst noch dagegen tun? Und hat dieses Verhalten bestimmte Gründe?

Wenn Kinder kommen , oder in der Nähe sind , geht der Hund solange an die Leine bei Euch . Ihr müsst ihn nicht weggsperren , aber er soll an der Leine bei euch Platz machen .

Er fühlt sich in seiner Stellung Höher und besser als die Kinder.

Das geht ganz schnell , dann kann er auch Kinder beißen , wenn er schon aufreitet.

lieben Gruß

Übt mehr mit ihm , dass er sich unterzuordnen hat auch bei Kinder.