Hund bellen abgewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund kann nicht allein bleiben und bellt daher im Zwinger. Es gibt keine andere Möglichkeit als den Hund mit ins Haus zu nehmen. Ein gut ausgelasteter Hund schläft bzw. ruht im Haus.

Habt ihr euch vor der Rassewahl gar nicht über die Charaktereigenschaften eines Dobermann informiert?

Auch die Haltungsform wirkt sich auf das Wesen des Hundes aus. Familienanschluss mit einer engen Bezugsperson, der er absolut vertrauen kann, ist ideal. Zwingerhaltung kehrt hingegen oft die dunkle Seite des Dobermann heraus, zumindest, wenn sie die permanente Unterkunft des Hundes darstellt. Im Zwinger alleingelassen, unterfordert und gelangweilt entwickelt er oft sehr unerwünschte Unarten.

Quelle: https://www.dobermannseite.de/dobermann-charakter-wesen/

Ilayda419
Fragesteller

Alles klar danke wir werden ihn ab jetzt zuhause halten, wir lieben ihn sehr ich hoffe unsere katzen gewöhnen sich an ihn

Flauschy  11.08.2023, 22:39
@Ilayda419

Achtet darauf, dass die Katzen Rückzugsorte haben an die der Hund nicht hinkommt und dass der Hund die Katzen nicht jagt.

Flauschy  13.08.2023, 11:35

Danke für den Stern.

Ich würde das umdrehen - Hund ins Haus und die Katzen nach draussen ..

Nein - Scherz - aber eher gewöhne ich den Hund an die Katzen anstatt ihn alleine draussen zu lassen. Das ist doch klar dass er bellt. Hunde sind RUDELTIERE. Die wollen nicht alleine sein. Da spielt es auch keine Rolle ob er sich im Garten frei bewegen kann oder nicht. Er ist trotzdem alleine.

Ich bin auch mal zu jemanden gezogen der einen Schäferhund hatte. Der Hund konnte Katzen gar nicht leiden. Und ich hatte drei Katzen. Das hat mich ganze 3 Monate tägliche "Arbeit" gekostet und anfangs auch räumliche Trennung von Hund und Katzen. Aber ich habe es geschafft. Nach einem halben Jahr waren Hund und Katz die besten Freunde...

Euer Hund ist noch so jung. Da hättet ihr schon lange mehr Mühe reinstecken sollen die Tiere aneinander zu gewöhnen.

Ilayda419
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort

so ist das meistens, wenn man meint, Hunde isoliert halten zu müssen. im Winter könnt ihr ihn eh nicht draußen lassen, also rein mit ihm.

Wie heisst es so schön Platz ist in der kleinsten Hütte!

Schade das Ihr es versäumt habt den Junghund an die Katzen zu gewöhnen, denn jetzt ist es zwar immer noch möglich und nötig, weil der Hund gehört definitiv ins Haus, aber es ist sicher ein Stück Arbeit einen 1 Jahre alten Hund an die Katzen zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Er hat doch nichts zu tun im Zwinger. Wenn ihr mehrere Hunde haben würdet, würden sie miteinander spielen. Aber allein im Zwinger.... Der Hund soll ins Haus. Wenn ihr keine Möglichkeit dafür habt, soll der Hund zu anderen Leuten.