Hund?

3 Antworten

Also ich hatte 13 Jahre lang einen Dalmatiner als Pflegehund.

Richtig erzogen und mit der nötigen Bewegung sind es freundliche und unkomplizierte Hunde. Das kurze Fell benötigt kaum Pflege, sie haben einen richtigen "Selbstreinigungseffekt" :-)

Beachten muss man aber wirklich dass ein Dalmi sehr ausdauernd ist und mehr braucht als Spaziergänge an der Leine.

Der Jagdtrieb ist sicher wie bei jedem Hund vorhanden aber nicht sehr ausgeprägt. Das kann man leicht in den Griff bekommen.

Vorsichtig muss man beim Kauf sein. Dalmatiner sind oft taub - manchmal auch nur einseitig so dass man es nicht gleich merkt.

Und sie haben eine paar unangenehme Erbkrankheiten. Hautkrankheiten, Allergien und Probleme mit den Purinstoffwechsel kommen häufiger vor.

Tatsächlich sind Dalmatiner etwas schwerer zu erziehen. Sie sind sehr verspielt und haben ihren eigenen Kopf :) Aber mit genügend Geduld und Ehrgeiz dürfte die Erziehung gut möglich sein!

In einer Wohnung kannst du eigentlich jeden Hund halten. Dies sollte schließlich nur sein Schutzraum sein. Solange du ihm täglich physische, aber auch psychische Beschäftigung bietest, ist das kein großes Thema. Wichtig ist das er, in der Wohnung, seine eigene Schlafmöglichkeit besitzt, aber dies gilt für jeden Hund.

Habe selbst einen Dalmatiner-Mix. Ich selbst muss ihn regelmäßig bürsten, da er viel haart, aber das wirst du dann wohl selbst merken :D

Lg

Tanzen777
Fragesteller

Vielen lieben dank!

Ist eigentlich echt anfängerfreundlich und sehr menschenlieb, braucht aber viel Bewegung... also das der auch mal richtig rennen kann

Lypox602  02.07.2020, 21:53

Er sollte nicht zu lang alleine sein, damit ihr eine intensive Verbindung aufbauen könnt und er die Wohnung nicht zerlegt.

chatley  02.07.2020, 22:15

Sorry, da muss ich widersprechen. Es ist kein Anfängerhund.

Lypox602  02.07.2020, 22:17
@chatley

Da steht „anfängerfreundlich“, wenn man die Voraussetzungen hat und genug Zeit eine Bindung einzugehen und viel unternimmt mit dem Hund sehe ich da kein Problem

Tanzen777
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort

NoLies  02.07.2020, 22:42

Falsch. Ein Dalmatiner ist kein Anfängerhund und auch nicht "anfängerfreundlich".

Lypox602  02.07.2020, 22:59
@NoLies

Es spricht aber nichts dagegen sich damit auseinanderzusetzen... ich habe die Punkte genannt auf die es bei einem Dalmatiner ankommt und wenn man dazu bereit ist habe ich da wenig bedenken...

  • starker Bewegungsdrang
  • Rudeltier, sehr sozial, intelligent
  • man muss ihm schon sagen können wo’s lang geht, also Erziehung, jedoch auf eine lehrende Art und Weise

wenn man diese Punkte bedenkt und Zeit und Motivation hat wird das was... man holt sich den Hund ja nicht zum Spaß und weiß worauf man sich einlässt