Könnte ich einem Dalmatiner gerecht werden?

5 Antworten

Huhu,

das klinkt doch super!

der Dalmatiner meistert solche Strecken auch wirklich mit links und freut sich in der Regel auch in so einer Familie zu landen.

ich würde dir noch meine persönliche Empfehlung ans Herz legen mit der Hundeschule vielleicht ist das sowieso geplant aber ich empfehle es sehr für Hund und Mensch!

ansonsten ist der Dalmatiner ein toller Partner ich denke du hast dich sehr gut schon eingelesen und bist gut vorbereitet!

viel Freude und Erfolg :)

Für mich klingt das nach einer guten Auslastung. :) Auch Ruhe ist zwischendrin mal nötig, der Hund dreht nicht auf einmal durch weil er nen Tag lang nicht die selbe Auslastung hat wie am Vortag.

Mein Hund ist für einen speziellen Zweck ausgebildet und hat manchmal auch einfach keine Lust. Sind ja keine Maschinen und das ist gut so!

Leanda0808
Fragesteller

Ja ich hab auch manchmal faule Tage und da kuschelt man den ganzen Tag nur auf dem Sofa und ruht sich aus😊 Ich werde darauf Achten, dass der Hund auch Ruhezeiten hat.

Das klingt angemessen.

Es kann aber passieren, dass der Hund nicht dem Durchschnitt entspricht und entweder mehr oder weniger machen will. Darauf müsstet ihr dann eingehen.

Leanda0808
Fragesteller

Unter einer Hunderasse können manchmal ziemlich verschiedene Individuen auftreten, darauf sollte man achten. Ja das stimmt.

Du schreibst nichts von dem was wirklich wesentlich ist.

wie lange wäre der Hund täglich alleine?

Wie sind deine Wohnverhältnisse? Garten?

Kannst du dir die Haltung von so einem Tier leisten? Und damit meine ich nicht die Anschaffungskosten eines Rassehundes sondern dessen gesunden erhalt.

Hast du finanzielle Reserven um auch eine eventuell Notwendige Operation zu bezahlen? Gerade große Hunde wie Dalmatiner bekommen leicht mal Bandscheibenvorfälle oder brauchen künstliche Hüftgelenke wegen Arthrose.

Außerdem neigen Dalmatiner (neben Taubheit) auch öfter zu Allergien. Das heißt, du kannst nicht einfach 0815 Lild Dosen in ihn reinfüttern sondern brauchst teurers Spezialfutter. Das muss bei deinem Monatsbudet einfach gut drin sein.

Leanda0808
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon alles beachtet 😇 Mein Partner und ich leben in einem Haus, mit kleinem Garten, ländlich in einem kleineren Dorf. Der Hund wäre höchsten Paar mal die Woche für 1 oder 2 Stunden alleine, denn während ich arbeiten gehe(nur Teilzeit), kommt der Hund in die HuTa. Und finanziell haben wir keine großen Probleme. Über das Futter habe ich mich auch schon sehr viel informiert :)

M1ssy  29.07.2021, 15:42
@Leanda0808

Ein Welpe kann die ersten Monate gar nicht alleine bleiben, wollt ihr einen erwachsenen Hund oder wie wollt ihr sowas regeln?

Leanda0808
Fragesteller
@M1ssy

Wir möchten einen Welpen. Mein Partner und ich haben uns für dieses Jahr all unsere Urlaubstage "gespart" und haben mit Absprache unserer Chefs die Möglichkeit nacheinander insgesamt jeweils 2 Monate zuhause zu bleiben, heißt der Hund wäre die ersten 4 Monate nicht allein und in der Zeit würde das allein sein natürlich trainiert werden :)

ja aber natürlich ich finde du wirst diesen hund gerecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein buch mit 400 hunderassen gelesen und hab einen.