Welche Rasse als Anfängerhund?

4 Antworten

Jeder Hund braucht mehr Beschäftigung als nur Gassi gehen, wenn ihr nicht gerade einen alten oder kranken Hund aus dem Tierheim holt müsst ihr euch schon irgendeine Beschäftigung überlegen.

Rassen die zumindest ausgeschlossen sind sind spezialisierte Jagdhunde, Hütehunde, Herdenschutzhunde, Hunde vom Urtyp und nordische Hunde wie Huskys.
In der FCI Gruppe 9 sind die Begleithunde. Sie wurden nicht für spezielle Zwecke gezüchtet und sind in oft für Anfänger geeignet. Mir fällt spontan der Kromfohrländer ein, die Rasse ist mittelgroß und als Familienhund geeignet. Ansonsten wie du schon gesagt hast der Eurasier, allerdings besitzt dieser doch einen nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb und muss definitiv noch mit Hundesport gefördert werden. Auch vorstellen könnte ich mir den Elo, da gilt aber das gleiche wie beim Eurasier.
Golden Retriever wurden halt auch als Jagdhunde gezüchtet. Der Großteil wird nur absolut falsch behandelt und nicht richtig ausgelastet. Auch ein Golden braucht Hundesport. Dummy Training ist für sie gut geeignet. Gleiches gilt für den Labrador Retriever.
Wenn ihr euch auf einen Hund mit starkem Jagdtrieb einlassen könnt, könnte auch ein Whippet oder Greyhound geeignet sein. Da brauchst du zumindest keinen extra Hundesport, wichtig ist nur, dass sie regelmäßig auf großen eingezäunten Wiesen frei laufen dürfen. Im Haus sind sie wie alle Windhunde aber super ruhig. Aber Freilauf im nicht eingezäunten Gebiet kann schwierig werden, da muss man schon wissen, ob man das will.

Sophia2946
Fragesteller

Haben auch vorrangig an einen Begleithund gedacht. Dummytraining bzw allgemein neben dem Gassi gehen noch eine Beschäftigung ist für mich auch klar, ich meinte nur, dass ich nicht aktiv und „professionell“ einen Hundesport betreiben möchte. Windhunde kommen für uns nicht in Frage aber an Kromfohrländer hab ich noch nicht gedacht, da erkundige ich mich mal genauer nach, danke! Ansonsten sind neben dem Golden Eurasier und Elo die beiden Rassen, die uns am meisten interessieren

Windis  24.07.2023, 11:25
@Sophia2946

Wenn ihr Spitze mögt interessiert euch vielleicht auch noch der Deutsche Spitz? Der bekannteste Vertreter ist der Zwergspitz, aber da ihr wohl er einen Mittelgroßen Hund sucht könnt ihr euch mal den Mittelspitz und den Großspitz angucken.

Schaut mal im Tierheim, da findet man oft sehr ruhige und gelassene Hunde. Welpen findet man da ebenfalls öfter, obwohl ich die Welpenphase eh als absolut grauenvoll empfinde. Süß sind die ja, aber wie unkontrollierbare zerstörwütige Kleinkinder. Rasse spielt bei sowas eigentlich keine große Rolle - besonders Mischlinge haben eigene Persönlichkeiten und haben starke, ausgeprägte Charaktere. Rassehunde haben da häufig komplett überzüchtete Charaktereigenschaften.

Woher ich das weiß:Recherche

Guckt doch mal im Tierheim euch um. Dort werden auch sehr gern junge Hund abgegeben.

unsere Hündin ist n Labrador-Schnauzer-drahthaar-mischling. Sie ist ne treue Seele und wir können sie problemlos fremdbetreuen, aber nur wenn sie abgeholt wird. Sonst hat sie trennungsangst.

bei mir persönlich wär dein traumhund nix. Er fordert sehr viel Bewegung - bist du also zeitlich in der Lage noch neben langen gassirunden einen hundesport zu betreiben? Außerdem wär ich wahrscheinlich bei dem täglichen Bürsten raus.

Sophia2946
Fragesteller

Richtig, das ist auch einer der Gründe weshalb es wohl kein Eurasier wird, wir möchten dem Hund ja auch gerecht werden.
Wobei die Fellpflege meist als eher unkompliziert beschrieben wird (bis auf den Fellwechsel) und Goldies zB sogar mehr Haaren sollen, hab ich in einigen Foren gelesen

Danke für deine Antwort! :)

frodcat  23.07.2023, 16:19
@Sophia2946

Also soo ubermaessig viel Bewegung braucht ein Eurasier nun auch wieder nicht. Klar muss er laufen-aber das muss jeder Hund. Aber so ein BewegungsJunkie wie etwa ein Husky ist er der Eurasier nicht . Mittel mass unter den Rassen was Bewegung angeht würde ich sagen .

Zuerst würde ich sehr kleine und auch große Rassen ausschließen. Ebenso als Herdenschutzhund gezüchtete Rassen, wie auch Rassen bei denen häufig medizinische Probleme auftreten. Erst dann spielt Aussehen eine Rolle. Wenn er maßgeblich in der Wohnung/Büro leben wird, ist eine nicht so große Rasse sicher einfacher.

Sophia2946
Fragesteller

Haben auch an eine mittelgroße Rasse gedacht, allzu klein möchten wir nicht