Habt ihr mit eurem Hund auch mal paar faule Tage?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere können auch mal einen Tag ohne, wenn also das Wetter mal wirklich besch... ist um raus zu gehen.

Wir waren aber auch schon mal beide krank, da werden sie dann nach ein paar Tagen schon aufdringlich. Für unseren Senior mit 12 kann es auch mal ruhiger werden, der verlangt da nicht mehr so danach, obwohl er schon gerne spazieren geht.

Die ältere Hündin ist mit 8 Jahren noch extrem fit und kann auch stundenlang im Gebirge rumrennen ohne mit dem Hecheln anfangen zu müssen.

Die jüngste ist mit zwei Jahren gerade mal so richtig voll im Saft, da braucht es noch etwas mehr.

Wenn man jeden Tage etwas mit ihnen geht, kann man das schon recht lange machen oder eben einmal länger, dafür wieder einen Tag "aussetzen".

Es sind übrigens Jack Russel, also Terrier, wie sie im Buche stehen. Bei einem Mix kann man auch Glück haben.

Aber: Ich gehe nicht jeden Tag eine Stunde sondern, nur alle zwei oder 3 Tage.

Du weißt schon, was du dir für eine Rasse geholt hast? und dein Leben richtet sich nach dem Hund, der will j e d e n Tag raus und faul sein kannst du danach.

Dein Hund schläft ja auch nach dem Gassigehen und du kannst das dann auch.

Dein Hund gewöhnt sich an regelmässige Gassizeiten, dem ist es egal, wie du dich fühlst oder was für ein Wetter draussen ist.

Manche Hundebesitzer merken nicht mal, wenn ihr Hund unterfordert ist und denken, der ist halt etwas hibbelig.

Ein Hund meldet sich normal, wenn er raus muss, es sei denn, der hat geregelte Zeiten und dann kann er aufgeregt werden, weil es raus geht.

Vielen Hundebsitzer geht es oft so, dass sie an manchen Tagen sagen "buhh heute muss ich wieder laufen", aber wenn man sich einen Hund anschafft, dann geht der Hund vor der eigenen Lust rauszugehen.

Außerdem tut es jedem Halter gut, wenn er sich auch bewegt.

Arbeitnehmer wollen auch nicht jeden Tag zur Arbeit und gehen trotzdem.

Kann es sein dass du eine falsche Auffassung hast von Hundehaltung?

Du hast dir einen Terriermix geholt, der auch gefordert werden will und noch ist der nicht zu alt, der braucht die Spaziergänge und auch eine geistige Forderung.

Jeder Hund braucht jeden Tag seinen Auslauf, der braucht die Spurensuche am Boden, umso mehr pieselt er und erleichtert sich und er braucht auch mal andere Hunde. Viele denken, wenn der Hund klein ist, braucht er weniger Auslauf oder hält es länger aus.

Würden wir Menschen auch unsere Blase so trainieren, dass man jeden Tag nur kurz zur Toilette geht?

Auch deinem Hund wird es auf Dauer nicht reichen, nur alle paar Tage ausreichende Gassigänge und nur für kurze Zeit zur Erleichterung raus zu gehen.

Ich habe keinen Hund, weil mit einem Hund sollte man schon 2-3× am Tag rausgehen und dazu hätte ich nicht jeden Tag Zeit oder Lust.

1x pro Tag sehe ich als das absolute Minimun für jeden gesunden Hund!

Ein Hund kann und muss auch mal faule Tage aushalten können. Meine Hunde können auch ein paar Tage mit Klogängen leben wenn ich krank bin o.ä.

Es darf halt nur nicht zu lange oder zu oft vorkommen, sonst sagen die sehr deutlich was die davon halten. Wobei ich einzelne Ruhetage absichtlich einbaue, wenn am Vortag sehr viel gefordert wurde. Das finden sie dann auch nicht so toll, aber es tut ihnen gut.

Ich gehe jeden Tag mit meinen Hunden länger als eine Stunde. Als ich mit Magen/Darm drei Tage krank war habe ich die Hunde nur in den Garten gelassen. Damit kamen sie auch klar und waren entspannt im Haus aber ICH bin einfach gern mit den Hunden draußen unterwegs und daher gibt es keine Tage an denen wir keine Hunderunde gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.