An Dalmatiner-Besitzer: Wie viel Bewegung braucht der Rassehund?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mehr sollte es schon sein, aber 4h sind wirklich übertrieben. 56%
Das wäre vollkommen ok - Ruhezeiten kann auch ein Dalma lernen! 33%
Viel zu wenig! 4h täglich wären tatsächlich realistisch. 11%

8 Antworten

Mehr sollte es schon sein, aber 4h sind wirklich übertrieben.

Also meine 2 Dalmatiner werden 1 Stunde aktiv beschäftigt und sind dann erstmal bereit für eine kleine Pause sie haben aber auch freien Zugang zu unserem Garten dort toben sie sich meistens noch eine Weile aus und abends gehts dann noch eine große Runde spazieren bis jetzt hat sich noch keine Verhaltensstörung gezeigt auch wenn sie sich mal wegen Gewitter oder so weder alleine noch mit mir aktiv austoben konnten. Und das mit der robusten Gesundheit stimmt nicht ganz aber andere haben ja schon was dazu gesagt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
Das wäre vollkommen ok - Ruhezeiten kann auch ein Dalma lernen!

Man kann es auch übertreiben mit dem Bewegungsdrang. Beobachte deinen Hund, dann wirst du merken ob es ihm zu viel oder zu wenig Bewegung ist. Kratzt er den Putz aus der Wand, dann war es zu wenig.

Ich komme gerade von der CACIB. Auch bei den Dalmatinern gibt es eher ruhigere Vertreter und eher bewegungsfreudige. Übertreibst du es mit der Bewegung, wird dein Hund nicht jammern. Aber vielleicht verändert die Belastung seine Wirbelsäule, seine Pfoten oder die Gelenke usw...Man sieht solche Hunde öfter. Verdrehte Pfoten, steife Schultern, frag mal die Ringrichter.

Frage den Züchter nach den Eltern. Schau dir die Eltern, mindestens die Mutter deines Welpen an. Da gibt es nicht nur Futterempfehlungen, auch Tipps zur Bewegung. Was nutzt es dir, wenn dein Hund nach 8 Jahren schlapp macht, weil er Arthrose in den Schultergelenken bekommt oder Spondylose und was es da nicht alles gibt.

Mein Nachbar reitet mit einem Jack Russel Terrier, da hast du diese Probleme nicht. (Aber andere) Der rennt jeden Tag 20km und ist bereits 16 Jahre alt und top fit.

Wir haben einen Foxterrier,der soll wenigstens einmal am Tag richtig rennen,das versuchen wir hinzubekommen.Im Sommer ist er den ganzen Tag im Garten,außerdem gehen wir viel wandern so 15-20 km.Im Winter wird viel gespielt.Eigentlich sollte er noch mehr Bewegung haben,aber Verhaltensstörungen hat er nicht.Weiß nicht genau,wie es beim Dalmatiner ist,aber ich glaube,das ist genug Bewegung.😉

Hallo,

robuster Gesundheit

Wenn du das glaubst, dann bist du leider nicht wirklich informiert!

Mal abgesehen davon, dass der vor einigen Jahren stattfindende Hype bzgl. Dalmatiner der Rasse wirklich nicht gutgetan hat, weil viele Vermehrer hier schnell verdientes Geld witterten und ohne jegliche Rücksicht auf die Gesundheit der Rasse Hunde vermehrt und vermehrt haben, sind auch bei Hunden aus einer seriösen Rassezucht viele gesundheitliche Probleme zu finden.

Das reicht von Taubheit über das Dalmatiner-Bronze-Syndrom, über massive Allergien, über den Defekt im Purinstoffwechsel bis zur Dalmatiner-Leukodystrophie, über HD bis zur Epilepsie ....

Eine "robuste Gesundheit" sind völlig anders aus ....

Mehr sollte es schon sein, aber 4h sind wirklich übertrieben.

Hallo,

ich habe nur einen halben Mix, kenne aber ein paar Dalmatiner.

Gerade Dalmatiner sind keine besonders gesunde Rasse, was Allergien, Harnsteine, Nierenprobleme und Taubheit angeht. Die Exemplare die ich kennen gelernt habe, waren jetzt auch nicht "intelligenter" als der Durchschnittsbegleithund. Was sie alle waren, wirklich ausdauernd und auch lauffreudig.

Wenn der Hund mit zum Stall kommt, 2-3 mal in der Woche am Pferd mitläuft, auf die Arbeit mitkommt, und dann noch seine drei - vier "Gassirunden" am Tag bekommt, sehe ich da kein Problem. Wenn ein Hund am Rad dreht, weil er Mal ein/zwei Tage insgesamt nur eine Stunde laufen kann, stimmt irgendwas nicht, sass sollte ein ausgeglichener Hund aushalten.

Auch meine Viecher müssen Mal kürzer treten. Als mir die Zähne gezogen wurden mit fetter Entzündung bin ich in den Garten gekrochen, habe die sich entleeren lassen und bin wieder zurück gekrochen. Da hat keiner Stress geschoben, die kriechen dann mit in den Garten und kriechen dann wieder mit ins Bett, sowohl der halbe Dalmatiner, als auch der Maligator.