Hündin auf Diät - wie viel muss ich sie füttern?

9 Antworten

„Nur“ nach dem Gewicht kannst du nicht gehen, außerdem wäre deine Hündin mit den 32 Kilo am oberen Ende des Gewichts, das eine Labrador-Hündin haben darf.

Man solle beim streicheln die Rippen ohne groß Druck auszuüben spüren können aber nicht sehen. Wenn man von oben auf den Hund guckt sollte man eine leichte Taille sehen. Trifft das nicht zu wiegt der Hund zu viel.

Wenn du meinst, dass die Hündin zu wenig Fressen bekommt kannst du ihr z.B. Mohrrübe oder Gurke zu fressen geben. Mohrrüben fressen viele Hunde gern.

Es gibt auch Leckerchen mit wenig Fettanteil, z.B. Popcorn für Hunde. Oder Harzer Käse wenn du das vom Geruch erträgst. Getrocknete Lunge in kleine Stücken schneiden ist auch eine Möglichkeit. Von allem natürlich nicht zu viel füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Warum hat dir wohl dein Tierarzt die Futtermenge einmal am Tag genannt?

Liebst du deinen Hund? und wenn der zu dick sein sollte, dann wird er schon nicht verhungern,wichtiger ist bei dem Wetter "TRINKEN".

Entweder du bist konsequent bei der Futtergabe und das Gewicht soll runter, oder du bist inkonsequent, dann brauchst du auch nicht auf den Tierarzt hören.

Nicht bei jeder Rasse sind alle Hunde gleich, manche sind vom Knochenbau schon schwerer als andere.

Ein Nachbar von uns hat einen hellbraunen Labby vom Züchter, der ist ein richtiger Karvenzmann und ein anderer Labby ist dem gegenüber fast zu dünn.

Wenn ein Vierbeiner tatsächlich zu dick ist und man dann Mitleid hat, weil er mal weniger fressen muss, dann läuft was schief.

So ist es nicht nur bei Vierbeiner, wenn man nicht konsequent genug sein kann, dann bekommt man garnichts hin.

Unsere Hunde danken es uns mit einem gesunden Körper.viele füttern den ganzen Tag nur Leckerlie und wundern sich dann.

Ja das klingt nicht so toll.

Bei Labradoren kann man nicht auf die Infos im Internet gehen. Je nach Zucht sind die einen sehr gross, die anderen wiederum eher klein.

Entweder dein Nassfutter hat ne Light Linie, dann gib ihr das, oder du reduzierst das Nassfutter um ca 100g der Tagesration.

Füttere deinen Hund bitte 2 mal, nicht blos ein mal. Dann kannst du morgens 50g weg lassen und Abends nochmal. Das sollte reichen.

Dass sie keine Leckerlis haben soll ist okay. Wenn du ihr was zum Kauen geben willst, dann verzichte auf Schwein und Kaninchen Artikel. Die sind extrem Fettig. Am besten irgendwas mit Pferd oder Wild.

Hör halt auf dein Bauchgefühl. Dann klappt das schon.

300 ist definitiv zu wenig - so eine Radikalkur macht man nicht.

Dein Hund hat jetzt einen Bedarf von 700 g Nafu - wenn du da 100 bis 150 weg nimmst ist das immer noch 550 bis 600 g.

Da dann eben ein gutes Reinfleischdosenfutter wo der Fettgehalt unter 12 % ist.

Ansonsten mehr Bewegung mehr Spiel macht bei Hunden viel mehr aus als Diät.

Fütter halt paar leere Füllstoffe zu oder fütter mehr und gleiche es durch Sport aus oder teil das Futter in morgens und abends.

Oder mach die Diät weniger radikal... Wieso setzt du sie überhaupt auf Diät wenn du der Meinung bist die Figur passt? Gibt im Internet ja mehr als genug Hinweise wie man sieht ob es passt.

Viele Labbis werden genetisch bedingt nie satt, google mal POMC Gen.

Und Labbi geht ja figurlich mittlerweile von schnittiger Jagdhund bis fette Bulldogge.