Was tun, wenn Labrador Hündin zu viel Gewicht hat?

JustASingle  14.12.2022, 21:35

Was fütterst Du und welche Mengen?

Tomatenveteran
Fragesteller

2 x täglich jeweils eine halbe kleine Dose (diese kleinen Dosen) Nassfutter mit etwas Trockenfutter Senior gemischt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekommt sie zwischen durch Leckerchen? Unser Labrador bekommt zwischen durch Karotte wenn sie unbedingt etwas will. Die ißt sie auch gerne und hat kein Fett.

Tomatenveteran
Fragesteller

Nein, so gut wie gar keine

Jonnypferd  28.12.2022, 08:53

Füttert ihr Trocken- oder Nass Futter?

Bei Trockenfutter die Menge reduzieren und über Nacht einweichen. Da es stark quillt bleibt die Menge die der Hund zu sich nimmt gleich.

Naja - erst muss sichergestellt sein dass der Hund wirklich gesund ist. Vielleicht mal die Schilddrüse checken lassen etc.

Wenn da alles ok ist musst Du erstmal schauen wieviel Futter Du genau gibst und was Dein Hund wirklich braucht. Achte mal auf die Inhaltsstoffe von dem Futter, den Fettanteil usw.

Pauschal kann man jetzt keinen Rat geben ohne zu wissen wie schwer der Hund ist, was das Zielgewicht ist usw.

Tomatenveteran
Fragesteller

35kg ; 32 solltens sein

Ich kenne mich zwar in diesem Bereich nicht gut aus aber vielleicht kannst du deinen Tierarzt nach Beratung helfen. (Welches Futter die Hündin zu sich nehmen soll)

Ansonsten würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen und mich von da beraten :)

LG Lina

Gib ihr gar nichts mehr vom Tisch oder reduzier das Futter wenn du sie vom Tisch füttern möchtest. Das Wort "kaum" kann man ja unterschiedlich auslegen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Futter um 1/3 reduzieren. Immer abwägen und nichts zwischen den Mahlzeiten geben.