Hühnerfutter: Backhefe, Sauerteig roh?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein 67%
risiko 17%
weiss nicht 17%
Ja 0%
unsicher 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

"Sollte ich unverarbeitete Mikroorganismen ohne Nährwert an Tiere verfüttern?"

Nein. Alleine schon, weil es keinen Sinn macht und nicht wirklich nahrhaft ist. Das da Magen-Darm-Probleme passieren könnten kommt da noch dazu...

2AlexH2
Fragesteller

Es ist ja mehr Mehl als Bakterien? Zum Teil verdautes Mehl, zum Teil roh. Mit vielen Nährstoffen, auch Mikroorganimen haben wertvolle Nährstoffe, DAS ist also ein Punkt.

Aber ob sie es vertragen?

Meine Katze eine kleine Menge vertragen ohne Probleme (hatte geklaut).

BalZakBarsoom  10.07.2019, 18:16
@2AlexH2

Sauerteig ist NICHT "mehr Mehl als Bakterien",

Wieso fragst du eigentlich, wenn dir eine Antwort, die dir nicht passt, nicht akzeptierst?

Und das Mehl ist nicht "verdaut" oder "roh".

Seraphiel0  10.07.2019, 18:22
@2AlexH2

Gärungsprozesse in den Verdauungsorganen sind nicht lustig, egal ob die Bakterien pathogen sind oder nicht; und egal ob die Bakterien irgendwelche Mineralien enthalten oder nicht.

Gärungsprozesse von Bakterien in den Verdauungsorganen sind der Grund, warum Laktoseintolerante Probleme bekommen. Der Laktasemangel an sich ist nicht das Problem, die unschädlichen, normalen Bakterien machen Probleme. Ungefähr so wie bei einem Laktoseintoleranten nach Milchkonsum wird es wahrscheinlich den Hühnern gehen: Bauchschmerzen und Durchfall. Oder, bei Hefe könnte man das Bierbrauersyndrom entwickeln. Also, innerhalb der Verdauungsorgane bleibt die Hefe aktiv und erzeugt Alkohol aus dem Zucker der Nahrung...

Mach es lieber nicht. Nur, weil etwas mal geklappt hat bei einer Tierart heißt das nicht, dass es eine gute Idee ist. Wenn ich von einer Brücke springe und überlebe, heißt das ja auch nicht, das ab jetzt alle von Brücken springen können ohne Angst um ihr Leben.

2AlexH2
Fragesteller
@BalZakBarsoom

Du bist pingelig und zu wenig pingelig. Hättest du dir sparen können. $ich schreibe ja Teilverdaut. Roichtiger Sauerteig ist aufgegangen und hat richtig blasen, dass ist er noch nicht, da der Zusatz klein ist. deshalb mehr Mehl als Bakteriem, das sieht man.

Im Übrigen was mischst du dich ein? Dein Kommentar ist einfach nur nervig und unqualifiziert und weder fachmännisch noch iwie hilfreich, Bist gemeldet.

2AlexH2
Fragesteller
@Seraphiel0

Ja schon klar. Danke fürs erklären, auch wenn es mir etwas zu hoch war, selbst mit Mikrobiologie im Studium.

Da wir alle eh Bakterien haben im Darm und Görung zu den wichtigsten Prozessen gehört, passiert dieser Prozess nicht eh im Darm?

Und was ist mit Candidainfektion...

Aber ist ein anderes Thema.

Werde es safe weg werfen.

Jesaya007  10.07.2019, 18:31
@2AlexH2

Wie bist du denn drauf? Das war ein freundlicher Kommentar von BalZakBarsoom. Wenn du so reagierst, spare ich mir meine Antwort. Das ist kein fairer Umgang auf einer Frage-Plattform.

2AlexH2
Fragesteller
@Jesaya007

??? Ja besser nicht wenn du so tickst, hast wohl das wesentliche nicht verstanden. Ich muss nicht einfach glauben was hier irgendwer sagt, sondern nachfragen ist Pflicht, da man Nicht weiss, was für Wissen der andere hat. Es ist legitim und sinnvoll.

Da brauch ich keine idiotischen Kommentare a la BalZakBarsoom der/die nichts als nieder macht und Klug scheisst, ohne wirklich was zu wissen.

Da frage ich mich wie es komtt, das du so reagierst und das nicht erkennst.

Seraphiel0  10.07.2019, 19:07
@2AlexH2

Aber nicht so viel und nicht unbedingt diese Art von Gärung.

Candida ist Hefe. Das ist genau dasselbe.

nein

Der Sauerteig könnte schädliche Bakterien enthalten - Clostridiales - wobei die Milchsäurebakterien auch dazu gehören, aber nicht so schädlich sind.

Der Hefeteig ist nicht so schädlich, aber das ist auch kein Hühnerfutter.

Die Hühner müssen artgerecht gefüttert werden. Das sind Getreide und gemahlenes Getreide. Im Garten fressen die Hühner noch Gras und Kräuter und noch Regenwürmer + Käfer.

2AlexH2
Fragesteller

ok dann lass ich das. Gebacken waere aber ok? Ehrlich gesagt hat der Sauerteig iwas drin, ich will ihn nicht essen (schwärzlicher Rand als ich ihn zum ansetzen nahm und auch der Geruch war falsch), aber manche Tiere sind ja weniger empfindlich bei gewissen Sachen.