Ist das Weizen (Hühnerfutter)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, das ist Weizen 80%
Nein, sondern... 20%
eigene Erfahhrungen 0%
Silo123  16.05.2023, 06:52

Bild? Wobei Hühner eigentlich Weizen normal sehr gerne mögen

5Leonarda
Fragesteller

Bilder sind bereits nachgereicht und werden begutachtet 😉. - Darum wundert es mich, weil Weizen als Hühnerfutter verkauft wird!

baerli40  16.05.2023, 07:38

Roggen wird nicht gerne gefressen. Ohne Bild aber keine Aussage möglich.

5Leonarda
Fragesteller

Ich hab jetzt selbst ´ne Antwrt geschrieben mit Fotos. Roggen ist das nicht...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das ist Weizen

Hühner sortieren gerne aus, wenn sie genug haben, machen unsere auch. Also entweder kannst du weniger geben, genau so viel wie sie auch fressen und das mehrmals am Tag, auf anderes Futter umsteigen, z.b Mehl oder Pellets (wenn das dein Alleinfuttermittel ist) oder sie einfach lassen und das übriggebliebene Keimen lassen. Aber dann musst du aufpassen mit Ratten und co, die kommen gerne wenn die Hühner aussortieren und liegen lassen.

5Leonarda
Fragesteller

Ich hab denen heute bislang noch keine Körner gegeben, nur Gras mit Kräutern. Spektakel machen sie nicht 😉.

Ja, das ist Weizen

Eindeutig Weizen.

Wenn sie genug anderes finden, fressen sie nicht alles. Wobei Weizen als Lockfutter bei Draußenhühnern immer funktioniert hat. Bekommen sie insgesamt zu viel?

5Leonarda
Fragesteller

Ob sie zuviel bekommen? Nee, glaub ich eigentlich nicht. Ich fütter eher weniger Körnerfutter (ist eine Körnermischung), weil ja viel im Garten anfällt und auf dem Hühnerhof landet. Und der Weizen bleibt liegen. Nur wenn er gekeimt hat und Weizengras wächst, dann fressen sie das Gras. Also ist es nicht ein totaler Verlust.

Quaeror  16.05.2023, 09:08
@5Leonarda

Bei Küchenabfällen (eiweißhaltig) können sie sehr mäkelig werden.

5Leonarda
Fragesteller
@Quaeror

Klar bekommen sie auch Küchenabfälle, aber ich schneide auch Gras mit Wildkräutern für sie ab.

Quaeror  16.05.2023, 11:29
@5Leonarda

Küchenabfälle sind ja in Ordnung, solange sie gut legen, ist da nichts falsch, dann haben sie einfach einen speziellen Geschmack

Ja, das ist Weizen

Weizen wird gerne aussortiert wenn Maisbruch mit im Futter ist. Letzteres mögen sie lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5Leonarda
Fragesteller

Die Hühner fressen es auch nicht, wenn alles andere weggefuttert ist und sie Hunger haben. Na ja, Hunger weiß ich nicht, aber Appetit auf jeden Fall 😂. Sie sind ja draussen, picken und scharren den ganzen Tag.