Hühnereier nachts wenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 x in 24 Stunden. Also direkt nach dem Aufstehen, dann über Tag und zuletzt vor dem Schlafen gehen.

Als Info, ein Büter mit Wendung bewegt die Eier 12 mal am Tag. Allerdings muss man bei manueller Wendung auch immer beachten, dass man jedes Mal das Brutklima stört, wenn man den Inkubator öffnet.

Öfter als 3 mal wenden wäre wahrscheinlich besser, aber das gestörte Brutklima wird den Nutzen der häufigen Wendung wieder zunichte machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe häufig Kunstbruten in einer einfachen Brutmaschine gemacht, gewendet habe ich 2x täglich und hatte immer sehr gute Schlupfergebnisse.

Du könntest es doch nach dem Aufstehen machen, irgendwann am Tag und direkt bevor du ins Bett gehst. Dann kommst du auf 3mal am Tag.