bruteier position im inkubator?

3 Antworten

Natürlich musst du sie auf die Seite legen. Ein Huhn würde ein Ei ja auch nicht auf die Spitze stellen, ohne Hilfsmittel geht das gar nicht.

Auch die ersten drei Tage solltest du sie wenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
phanne11
Fragesteller

um die hälfte wenden oder um wie viel grad?

summersweden  07.05.2020, 13:09
@phanne11

"Wenden" heißt einmal genau umdrehen. Am besten macht man auf die eine Seite ein Kreuz und auf der anderen einen Kreis.

phanne11
Fragesteller
@summersweden

aber bei manchen internet seiten steht man darf es erst ab dem 3 tag wenden

summersweden  07.05.2020, 13:15
@phanne11

Meinst du wirklich, dass ein Huhn genau drei Tage wartet? Nein. Man sollte es gleich wenden.

summersweden  07.05.2020, 15:36
@phanne11

Ja, tuen sie im Nest ja auch. Aber besser wäre es schon wenn nicht.

Man kann die Eier auf die Seite legen oder mit der Spitze nach unten.

NIE mit der Spitze nach oben!!! Wenn die Luftblase gewandert ist, kann man die Eier wegwerfen.

Die großen Brütereien brüten aus Platzgründen mit der Spitze nach unten. Würden Sie nicht machen, wenn es nicht gut funktionieren würde.

Mein Brüter lässt beide varianten zu. Hat sehr gut funktioniert.

Bei der Wendung muss man aufpassen, dass man das Ei nicht zu oft um die eigene Achse dreht. Aber das erledigt in den meisten Brutmaschinen die automatische Wendung sehr zuverlässig. Sie dreht von der Ausgangsposition 90 Grad nach links, dann wieder in die Ausgangsposition, danach 90 Grad nach rechts und dann wieder in die Ausgangsposition. Danach geht alles wieder von vorne los. Standardmäßig wird das Ei 12 Mal pro Tag automatisch bewegt.

Per Hand würde ich das auch so machen. Hauptsache der Embryo klebt nicht an der Eihaut fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf die Seite legen, 3-4 mal täglich um je 180 Grad drehen. Ob ab dem ersten oder 3tn Tag ist egal. Wenn du eine automatische Wendung hast, dann schon ab dem ersten Tag. Wenn nicht dann ruhig erst ab dem 2.-3.Tag, damit sich ein Brutklima aufbauen kann. Wenn du das schon am 1.Tag 3 mal am Tag aufmachst, kann sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit nie richtig einpendeln.

Generell ist ein Brüter mit automatischer Wendung besser, da du den nicht so oft aufmachen musst und dadurch jedes mal das Brutklima zusammenkracht.

phanne11
Fragesteller

dürfen die bruteier sich im inkubator berühren