Warum essen wir genau Hühnereier und nicht die Eier von anderen Tieren?

8 Antworten

Hühnereier sind nicht so groß wie Gänseeier,aber größer als Wachteleier. Haben also die perfekte Größe. Hühner können (leider sehr zum bedauern der Tiere) in kleinen Käfigen gehalten werden und erbringen immer noch eine gute Leistung. Ist die erste Legeperiode vorbei können die hühner geschlachtet und verkauft werden. Außerdem sind Hühner genügsam und wiederstandsfähig. Hühner legen das ganze Jahr über Eier,Gänse z.B. nur im Frühjahr. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Das ist ungefähr so wie die Milch: Wir trinken und verarbeiten hauptsächlich Kuhmilch, aber z. B. auch Ziegen-, Schafs- und Büffelmilch wird von uns Menschen verwendet, aber eben in geringerem Ausmaß, als Kuhmilch.

Genauso Essen wir z. B. auch Eier von Gänsen, Wachteln und Straußen. Aber eben hauptsächlich Hühnereier.

Warum nun das ganze?

Ganz einfach: Hühner sind relativ leicht zu halten und recht anspruchslos im Vergleich zu anderen Vögeln. Zudem sind die meisten Hühnerarten nahezu flugunfähig und können deswegen kaum ausbüchsen. Außerdem ist vermutlich der Input (Futter, Tränke, Pflege, Fläche, Sonstiges) im Verhältnis zum Output (Ei und Fleisch) relativ gering, zumindestens geringer als bei den anderen Vogelarten. Die meisten Hühner legen ca 200 bis 300 Eier pro Jahr, also fast jedes Tag ein Ei, das ist bei anderen Vogelarten eben nicht der Fall.

Warum essen wir dann nicht einfach nur Hühnereier und überhaupt keine anderen? Weil da eben Unterschiede in Geschmack, Konsistenz, Optik, Größe etc. gibt. Vor allem der andere Geschmack der anderen Vogeleier wird der ausschlaggebende Punkt sein.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Denkanstoß geben,

LG Andi

Ziegenmilch schmeckt auch abscheulich.

@Kosmopolit2012

das liegt ja an dem Geschmack des Einzelnen. In Japan graben die sogar Eier in der Erde ein, lassen sie unter der Erde restlos verschimmeln und essen das dann als "Delikatesse"

Hühner wurden schon vor rund 6000 Jahren in China domestiziert. Auch im Altertum/in der Antike wurden Hühner von den Völkern am Mittelmeer als Fleisch- und Eierlieferanten gehalten. Wirklich eingeführt wurden sie in unserem Kulturraum dann durch die Römer. Das Huhn ist einfach am besten für diese Funktion geeignet gewesen. Es ist nicht zu groß, nicht zu klein und legt eben auch die Eier in handlicher und ausreichender Größe. Außerdem gibt es scheinbar auch keine anderen Geflügelarten, die man dazu bringen konnte, regelmäßig Eier zu legen!

Wir essen hauptsächlich Hühnereier, weil das Huhn das einzige eierlegende Tier ist, das Werbung für seine Produkte macht. Kaum hat es ein Ei gelegt, gackert es.

Damit ist auch bewiesen, wie wichtig Werbung ist :-)