Hoher Stromverbrauch woher?

8 Antworten

Ein typischer Fall von hohem Stromverbrauch liegt oft an Kühlgeräten. Das ist zwar keine Antwort, warum sich oft morgens der Zähler schneller dreht.. aber ein schlechtes Kühl / Gefriergerät kann schon mal locker 500 kWh im Jahr zur Stromrechnung beitragen.

Auch PC's - wenn die ständig laufen, und nicht aufs Stromsparen ausgelegt sind..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann zb nur ein experte festellen der zb mal die Geräte des Bewohner prüft den es kann ja sein das jemand vieles macht was viel strom kostet und wen das nur morgens abfällt kann ja sein das Dan derjenige schläft oder zur arbeit geht!

Eigentlich sind das die Stromfresser

Tv

Pc

Waschmaschine! Allein wen nur ein gerät wegfällt kann das im Jahr bis zu 1000 kw Ersparnis einbringen! zb wen der tv weggällt ! Aber das Falschen gerät und er frisst viel mehr strom!

...an der Heizung wird es kaum liegen. Auch unter Voll-Last ist der Stromverbrauch nicht wesentlich höher. Das macht sich eher am Gasverbrauch bemerkbar, wenn etwas nicht stimmt oder wenn Dauerduscher und/oder Bei-ständig-geöffnetem- Fenster-die-Heizung-voll-Aufdreher am Werk sind.

alsadr
Fragesteller

"Bei-ständig-geöffnetem- Fenster-die-Heizung-voll-Aufdreher" auch das kann durchaus sein :-(

Tuedelsen  23.03.2020, 20:01
@alsadr

...würde aber den Gasverbrauch hochtreiben! Der Stromverbrauch würde nur geringfügig steigen!

Sind es Einfamilienhäuser oder Mehrparteien Wohnblocks?

Bei Mehrparteien kann es halt an der Verschiedenheit der Bewohner liegen. Einer nutzt evtl einen Gaming PC und Hifi und High End TV etc. Im anderen Haus wohnt eine Oma mit Essen auf Räder, wo nur 1x die Woche geduscht und sonst sich gewaschen wird.

Ich würde es einfach auf die Verschiedenheit & Individualität der Bewohner zurückführen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alsadr
Fragesteller

1 x 6 Zimmer Monteurs-Wohnung, die haben den geringen Verbrauch. 1 x 6 kleine Apartments. Gleiche Anzahl an Leuten & Kühlschränken. Allerdings 6 x Küche oder zumindest ein Kochfeld. Das kann den Mehrverbrauch auslösen aber wie gesagt auch nachts ist der Verbrauch konstant hoch bei ca. 4kwh Dauerlast die ganze NAcht über

PeterLi200  23.03.2020, 19:53
@alsadr

Wenn die Monteurswohnungen in den niedrigen Verbrauch haben, dann wird es daran liegen, dass die mittags unterwegs Essen gehen und nur zum Schlafen in dem Haus sind.

Die Mit dem Apartments: Wenn da jüngere Leute drin wohnen, mit WLAN, PC aller möglichen Technik kram, dann weist du woran es liegt.

Werner Huebner  23.03.2020, 20:01
@alsadr

Zunächst einmal muss Klarheit über Leistung und Verbrauch herrschen. 4 kWh ǘber Nacht ist bei mehreren Wohnungen kein Hexenwerk. 4 kW dagegen schon.

Wie hast Du überhaupt gemessen ...? Welche Zähler gibt es da ....? Wo/auf welchen Zähler ist die PV-Anlage aufgeschaltet ...? Wenn ich da so lese, was bisher geschrieben wurde, ist das ziemlich verwirrend ...

Wenn da einer von den "Monteuren" seinen Heizlüfter mitgebracht hat, dann ist da natürlich schon ein Unterschied zu "normalen" Verbrauchern im Nachbarhaus feststellbar ..

Nicht die Heizung selbst, sondern die Heizungspumpe, welche man für geringes Geld tauschen kann.

Hier gibt es mittlerweile Sparpumpen.