Gasheizung einschalten?

8 Antworten

...das Ding steht auf "Tagbetrieb" und auf ca. 27°C Raumsoll-Temperatur. Wenn nichts kommt, sind entweder die Thermostatventile alle "zu" oder die Gastherme springt nicht an...könnte am Anlagendruck liegen oder daran, dass sie komplett ausgeschaltet ist...oder, oder, oder....Jemanden holen, der sich auskennt wäre nicht die schlechteste Idee! Muß nicht unbedingt der Fachhandwerker sein....ein versierter Nachbar, der Hausmeister oder der eigene Schwager können oft schon weiterhelfen.Zur Not natürlich den Heizungsbauer informieren....der kann vor Ort gewiss helfen!

Das ist der Raumregler, der steht auf Tag-Modus, wenn du den oberen Balken ganz nach rechts schiebst, dann wechselst du zwischen Tag und Nacht automatisch und ganz links ist Nachtmodus. also so wie es momentan eingestellt ist, ist es in Ordnung. Die Temperatur steht auf 27 °C, finde ich etwas hoch, aber ok.

Wenn es trotzdem nicht warm wird würde ich mal die Thermostatköpfe an den Heizungen prüfen ob die geöffnet sind und nachsehen, ob die Heizungsanlage (Heizungsraum, Keller, Dachboden ??) angeschaltet ist. Zur Not auch den Heizungsnotschalter prüfen ob der angeschaltet ist. In der Regel hat der Schalter eine rote Lampe eingebaut, die leuchtet, wenn die Anlage eingeschalten ist.

so wie das Gerät steht, springt die Heizung automatisch an ab ca 28 Grad Außentemperatur. drehe den rechten Schalter mal auf 15 - 20 Grad herunter und warte mal ab, was für ein Wunder passieren mag

Die Dinger haben meist hinten eine kleine Anleitung eingeschoben.

Das linke ist eine Zeitschaltuhr, das rechte die zu erreichende Raumtemperatur. Der Schieber oben dient zum Dauer Ein, Dauer Aus bzw Einschalten der Zeitschaltfunktion.

Wenn die Heizung zentral vorgesteuert ist, kannst Du an dem Teil drehen wie ein Weltneister, wenn unten Aus, dann kommt oben nichts an

Zuerst muss die Heizung im Heizraum eingeschaltet werden. Dann kannst du sie über diesen Schalter erst steuern.

Ivan68274776
Fragesteller

Wie macht man das dann

Ifm001  11.09.2019, 07:57
@Ivan68274776

Das ist Sache des Vermieters. Erst wenn der entweder im Einzelfall oder pauschal seine Erlaubnis gegeben hat, darf man an der Zentralheizung rumschalten.

Wie auch immer: Bei der Zentralheizung sollte ein Anleitung liegen. Aufs Display der Heizung schauen und darauf angezeigte Symbole und Codes in der Anleitung nachlesen.