Gas-Heizung im Urlaub auasschalten?

3 Antworten

Wir schalten den Notschalter aus. Die Uhr hat Gangreserve. An der Steuerung gibt es auch ein Urlaub Programm. Aber das alles richtig zu tun ist eher eine Zumutung als eine Empfehlung. Im Winter ist das anders. Man will ja keinen Frostschaden riskieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann man machen aber es ist nicht unbedingt nötig wenn du die Warmwassertemperatur auf 10 Grad einstellst und die Heizung auf Sommerbetrieb eingestellt ist und nur Warmwasser bereitet in dieser Zeit. Unter Umständen ist das komplette ausschalten sogar eher schädlich. Viele modernere Heizungsanlagen schalte ein Mal pro Tag den Pumpenlauf ein damit diese sich nicht festsetzen können.
Zudem wenn du sie ausschalten solltest bitte nur an der Heizungsregelung selbst ausschalten und nicht am Notschalter.

Nichtsdestotrotz kann es passieren bei einigen Reglungen dass die komplette Programmierung verloren geht und dann müssen sämtliche Codieradressen manuell wieder neu eingegeben werden.

Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten die Heizung komplett zu deaktivieren.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kaktus501
Fragesteller

OK, alles klar. Dann werde ich das mal nicht machen

Wen ihr eine Gastherma habt reichnt es schon unter ihr den gashahn zuzudrehen!

Aber man kann zb auch wo anders das gas aus machen im keller zb Schaue mal ob nach dem Gaszähler in Richtung Heizungskeller ein Ventil ist was du zu machen kannst!

Aber es reicht auch aus das man die Reglung am kessel so einstellt das sie Komplet aus ist! Auch so kann dan nichts mehr passieren und du kannst deinen urlaub geniessen!